Test: Focus 1.6 Ecoboost Turnier: Technische Daten
| Ford Focus Turnier 1.6 EcoBoost Titanium | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2011 bis 09/2014 |
| Testdatum | 05/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1596 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5700 U/min |
| max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 |
| Achsantrieb | 3,82:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4556 x 1823 x 1505 mm |
| Radstand | 2648 mm |
| Spurweite | 1544 / 1534 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,5 m |
| Ladekantenhöhe | 590 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1435 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 795 mm |
| Quadermaß groß | 1480 x 825 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 690 x 825 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 490 bis 1516 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1358 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1356 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,3 / 43,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg |
| Zuladung | 542 kg |
| Anhängelast | 675 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,7:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
| Reifen | 215/55 R 16 H / 215/55 R16 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,3 s |
| 0-80 km/h | 6,4 s |
| 0-100 km/h | 9,4 s |
| 0-120 km/h | 13,0 s |
| 0-130 km/h | 15,2 s |
| 0-140 km/h | 17,4 s |
| 0-160 km/h | 24,5 s |
| 0-180 km/h | 34,3 s |
| 60-100 km/h | 5,1 s |
| 80-120 km/h | 6,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| 160-0 km/h | 97,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,7 km/h |
| Slalom 18 m | 61,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 70 / 46 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 70 / 44 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 932 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 4,9 / 5,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 137 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
| Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | C |
| CO | 0,34 g/km |
| HC | 0,056 g/km |
| NOX | 0,034 g/km |
