Ford Focus Turnier 1.6 Ecoboost Titanium, ams1411, Frontansicht, Fahrt
Focus 1.6 Ecoboost Turnier im Test: Fährt sich klasse & packt was weg Den Ford Focus 1.6 Ecoboost Turnier legt Ford direkt nach der Limousine nach. Ist der bezahlbare Familienlaster der bessere Focus? Wir beantworten die Frage nach einem ausführlichen Einzeltest des Kombi.

Test: Focus 1.6 Ecoboost Turnier: Technische Daten

Ford Focus Turnier 1.6 EcoBoost Titanium
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 09/2014
Testdatum 05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1596 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
Achsantrieb 3,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4556 x 1823 x 1505 mm
Radstand 2648 mm
Spurweitevorn / hinten 1544 / 1534 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1435 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 880 bis 1100 mm
Sitzraum 580 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 795 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1480 x 825 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 690 x 825 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 490 bis 1516 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1358 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1356 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,3 / 43,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1900 kg
ZuladungHersteller 542 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 675 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 215/55 R 16 H / 215/55 R16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,4 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s
0-120 km/hMesswert 13,0 s
0-130 km/hMesswert 15,2 s
0-140 km/hMesswert 17,4 s
0-160 km/hMesswert 24,5 s
0-180 km/hMesswert 34,3 s
60-100 km/h 5,1 s
80-120 km/h 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 97,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 46 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 932 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,6 / 4,9 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 137 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,8 l/100 km
Testverbrauch 8,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,34 g/km
HC 0,056 g/km
NOX 0,034 g/km
Kosten
Grundpreis 24.920 €