Im Test: Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost (Technische Daten)

Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost, Exterieur
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost im Test: So gut ist der neue Kompaktkombi Der neue Kompaktkombi von Ford tritt nun mit noch mehr Platz und kräftigem 1,5-Liter-Benziner an.
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost im Test: Technische Daten
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Titanium
Testwagen
Baujahr 07/2018 bis 10/2020
Testdatum 03/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1497 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4668 x 1825 x 1481 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1566 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 615 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1425 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1140 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 750 mm
Knickmaß 960 bis 1190 mm
Sitzraum 620 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1570 x 860 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 660 x 860 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 575 bis 1620 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1408 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1412 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,6 / 43,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1950 kg
ZuladungHersteller 542 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s
0-100 km/hMesswert 9,3 s
0-120 km/hMesswert 12,9 s
0-130 km/hMesswert 15,0 s
0-140 km/hMesswert 17,4 s
0-160 km/hMesswert 24,7 s
0-180 km/hMesswert 35,6 s
60-100 km/h 5,2 s
80-120 km/h 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 58,3 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 58,3 m / 11,2 m/s²
160-0 km/h 91,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 1040 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 4,2 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 170 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 28.500 €
Kompakt Tests Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI Kosten und Realverbrauch Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI

Der 46.640 Euro teure Skoda Octavia Combi tritt zum Verbrauchs-Check an....