Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Titanium | |
Testwagen | |
Baujahr | 07/2018 bis 10/2020 |
Testdatum | 03/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1497 cm³ / 11,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4668 x 1825 x 1481 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1572 / 1566 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 615 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1455 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1140 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 990 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 960 bis 1190 mm |
Sitzraum | 620 bis 880 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 470 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1570 x 860 x 680 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 660 x 860 x 680 mm |
KofferraumvolumenVDA | 575 bis 1620 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1408 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1412 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,6 / 43,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1950 kg |
ZuladungHersteller | 542 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 700 / 1500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,0 s |
0-60 km/hMesswert | 4,1 s |
0-80 km/hMesswert | 6,2 s |
0-100 km/hMesswert | 9,3 s |
0-120 km/hMesswert | 12,9 s |
0-130 km/hMesswert | 15,0 s |
0-140 km/hMesswert | 17,4 s |
0-160 km/hMesswert | 24,7 s |
0-180 km/hMesswert | 35,6 s |
60-100 km/h | 5,2 s |
80-120 km/h | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,3 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,3 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,3 m / 11,2 m/s² |
160-0 km/h | 91,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,9 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 136,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 139,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1040 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,4 / 4,2 / 5,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 170 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 28.500 € |