SUV

Ford Kuga und Mazda CX-5 im Vergleich (Technische Daten)

 Ford Kuga, Mazda CX-5
Ford Kuga und Mazda CX-5 im Test: So gut wie der VW Tiguan? Ford Kuga und Mazda CX-5 zählen zu den beliebtesten SUV in Deutschland. Test mit kräftigen Dieselmotoren und Allradantrieb.
Ford Kuga und Mazda CX-5 im Test: Technische Daten
Ford Kuga 2.0 EcoBlue AWD ST-LINE X Mazda CX-5 D 184 AWD Sports-Line
Testwagen
Baujahr ab 10/2020 ab 05/2018
Testdatum 06/2021 06/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 15,8:1 2191 cm³ / 14,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min 445 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,69
II. 3,31
III. 3,01
IV. 1,92
V. 1,45
VI. 1,00
VII. 0,75
VIII. 0,62
R. 2,96
I. 3,49
II. 1,99
III. 1,45
IV. 1,00
V. 0,71
VI. 0,60
R. 3,99
Achsantrieb 3,17:1 4,09:1 / 4,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4614 x 1883 x 1681 mm 4575 x 1845 x 1680 mm
Radstand 2710 mm 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1597 / 1588 mm 1595 / 1595 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,0 m 12,0 / 11,9 m
Bodenfreiheit 194 mm 193 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1445 / – mm 1495 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 970 / – mm 1050 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm 490 / 460 / – mm
Normsitzraum 760 mm 690 mm
Knickmaß 870 bis 1120 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 690 bis 930 mm 620 bis 865 mm
HüftpunktStraße / Dach 645 / 830 mm 655 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1380 x 865 x 700 mm 1320 x 860 x 745 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 410 x 865 x 700 mm 430 x 860 x 745 mm
KofferraumvolumenVDA 475 bis 1534 l 510 bis 1626 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg 1757 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1718 kg 1742 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,4 / 40,6 % 59,3 / 40,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2245 kg 2235 kg
ZuladungHersteller 510 kg 478 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 75 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,8:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 6 Continental Premium Contact 6
Reifenvorn / hinten 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 9,3 s 9,0 s
0-120 km/hMesswert 13,5 s 13,0 s
0-130 km/hMesswert 16,0 s 15,4 s
0-140 km/hMesswert 18,9 s 18,0 s
0-160 km/hMesswert 26,3 s 25,8 s
0-180 km/hMesswert 39,9 s 36,9 s
60-100 km/h 5,4 s 5,2 s
80-120 km/h 7,3 s 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h 208 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s² 38,0 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hkalt 61,4 m / 10,6 m/s² 67,2 m / 9,7 m/s²
130-0 km/hwarm 62,8 m / 10,4 m/s² 66,9 m / 9,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,6 km/h 59,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h 121,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 125,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 74 dB(A) 44 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 1125 km 58 l / 1054 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 4,3 / 4,8 l/100 km 6,3 / 5,1 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 125 g/km 145 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,5 l/100 km 7,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,6 l/100 km 10,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,5 l/100 km 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 198 g/km 208 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A B
Kosten
Grundpreis 46.650 € 44.490 €