Ford Mondeo Turnier Dauertest: Technische Daten
| Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2016 bis 08/2018 |
| Testdatum | 07/2017 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4867 x 1852 x 1501 mm |
| Radstand | 2850 mm |
| Spurweite | 1599 / 1595 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,8 m |
| Bodenfreiheit | 128 mm |
| Ladekantenhöhe | 590 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1535 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1120 mm |
| Innenhöhe | 1015 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 630 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 795 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1750 x 880 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 780 x 880 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1605 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1615 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1722 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,3 / 40,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2330 kg |
| Zuladung | 715 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 |
| Reifen | 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 6,3 s |
| 0-100 km/h | 9,1 s |
| 0-120 km/h | 12,8 s |
| 0-130 km/h | 15,0 s |
| 0-140 km/h | 17,6 s |
| 0-160 km/h | 24,0 s |
| 0-180 km/h | 33,6 s |
| 60-100 km/h | 5,1 s |
| 80-120 km/h | 6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,4 m / 10,6 m/s² |
| 160-0 km/h | 92,7 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,5 km/h |
| Slalom 18 m | 65,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 1312 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,4 / 4,4 / 4,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 123 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 198 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A |
