Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium im Test (Technische Daten)

Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi, Exterieur
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi im Dauertest: 100.000 km im Mittelklasse-Kombi mit 180-PS-Diesel Nach seinen Außenmaßen liegt der Mondeo schon am oberen Ende der Mittelklasse, aber hat er auch das Format für eine stabile Langzeitbeziehung? Unser Dauertest über 100.000 Kilometer klärt diese und weitere Fragen.
Ford Mondeo Turnier Dauertest: Technische Daten
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium
Testwagen
Baujahr 05/2016 bis 08/2018
Testdatum 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4867 x 1852 x 1501 mm
Radstand 2850 mm
Spurweitevorn / hinten 1599 / 1595 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 128 mm
Ladekantenhöhe 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1535 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1120 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 500 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 890 bis 1140 mm
Sitzraum 630 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1750 x 880 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 780 x 880 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1605 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1615 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1722 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,3 / 40,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2330 kg
ZuladungHersteller 715 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s
0-100 km/hMesswert 9,1 s
0-120 km/hMesswert 12,8 s
0-130 km/hMesswert 15,0 s
0-140 km/hMesswert 17,6 s
0-160 km/hMesswert 24,0 s
0-180 km/hMesswert 33,6 s
60-100 km/h 5,1 s
80-120 km/h 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 61,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 61,4 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 92,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1312 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 4,4 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 123 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 198 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 39.600 €