Ford Mustang Shelby GT350 im Test: Technische Daten
| Ford Shelby GT350 GT | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2015 bis 11/2017 |
| Testdatum | 03/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 5163 cm³ / 12,0:1 |
| Leistung | 392 kW / 533 PS bei 7500 U/min |
| max. Drehmoment | 582 Nm bei 4750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,66 II. 2,43 III. 1,69 IV. 1,31 V. 1,00 VI. 0,65 |
| Achsantrieb | 3,55:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4783 x 1928 x 1377 mm |
| Radstand | 2720 mm |
| Spurweite | 1582 / 1655 mm |
| Kofferraumvolumen | 408 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1720 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1731 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,5 / 46,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2087 kg |
| Zuladung | 367 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 394 / 380 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 10,5 J x 19 / 11 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
| Reifen | 295/35 R 19 / 305/35 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 4,9 s |
| 0-120 km/h | 6,1 s |
| 0-140 km/h | 7,8 s |
| 0-160 km/h | 9,5 s |
| 0-180 km/h | 11,9 s |
| 0-200 km/h | 14,5 s |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,4 / 3,2 / 6,5 / – / – s |
| 80-120 km/h | 4,4 / 6,3 / 13,5 / – / – s |
| 80-140 km/h | 6,4 / 8,8 / 21,8 / – / – s |
| 80-160 km/h | 8,5 / 11,5 / – / – / – s |
| 80-180 km/h | 10,9 / 14,3 / – / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 200-0 km/h | 141,5 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,5 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.12,1 min |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| CO2-Ausstoß | 339 g/km |
| Testverbrauch | 12,9 / 19,1 / 15,4 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | D |
