Ford Mustang Shelby GT350 im Test (Technische Daten)

Shelby GT350 Mustang, Heckansicht
Ford Mustang Shelby GT350 im Test: Brachiales Pony-Car mit 533 PS auf der Rennstrecke Die Schlange ist zurück – in Form des Ford Mustang Shelby GT350. Und endlich hat sie das Zeug, auch eine gefährliche zu sein. Daran haben ein Up-to-date-Fahrwerk und ein neuer Hochdrehzahl-Achtzylinder großen Anteil. Test auf der...
Ford Mustang Shelby GT350 im Test: Technische Daten
Ford Shelby GT350 GT
Testwagen
Baujahr 01/2015 bis 11/2017
Testdatum 03/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5163 cm³ / 12,0:1
Leistung 392 kW / 533 PS bei 7500 U/min
max. Drehmoment 582 Nm bei 4750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,66
II. 2,43
III. 1,69
IV. 1,31
V. 1,00
VI. 0,65
Achsantrieb 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4783 x 1928 x 1377 mm
Radstand 2720 mm
Spurweitevorn / hinten 1582 / 1655 mm
KofferraumvolumenVDA 408 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1720 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1731 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,5 / 46,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2087 kg
ZuladungHersteller 367 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 394 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 295/35 R 19 / 305/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s
0-140 km/hMesswert 7,8 s
0-160 km/hMesswert 9,5 s
0-180 km/hMesswert 11,9 s
0-200 km/hMesswert 14,5 s
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,4 / 3,2 / 6,5 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 6,3 / 13,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,4 / 8,8 / 21,8 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,5 / 11,5 / – / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,9 / 14,3 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 35,0 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 141,5 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,1 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
CO2-AusstoßNEFZ 339 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,9 / 19,1 / 15,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
Kosten
Testwagenpreis 84.900 €
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