Ford Puma, Hyundai Bayon & Kia Stonic im Test: Technische Daten
| Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Hybrid Prime | Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 GT-Line | Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid Titanium X | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 06/2021 bis 04/2024 | 10/2020 bis 07/2024 | 01/2021 bis 09/2024 |
| Testdatum | 06/2021 | 06/2021 | 06/2021 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,5:1 | 998 cm³ / 10,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min | 200 Nm bei 2000 U/min | 170 Nm bei 1400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | vorn | - |
| E-Motor Leistung | - | - | 12 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,5 kWh | 0,4 kWh |
| Batteriespannung | - | 48 V | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 3,93 II. 2,38 III. 2,14 IV. 1,13 V. 0,86 VI. 0,92 VII. 0,76 R. 5,45 | - |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4180 x 1775 x 1500 mm | 4140 x 1760 x 1520 mm | 4186 x 1805 x 1536 mm |
| Radstand | 2580 mm | 2580 mm | 2588 mm |
| Spurweite | 1546 / 1552 mm | 1531 / 1539 mm | 1567 / 1526 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,8 m | 10,8 / 11,3 m | 10,6 / 10,6 m |
| Böschungswinkel | - | 16° / 30° | - |
| Bodenfreiheit | 165 mm | 183 mm | 166 mm |
| Ladekantenhöhe | 745 mm | 760 mm | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1830 mm | 1830 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm | 1440 / 1415 / – mm | 1380 / 1340 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 905 mm | 975 mm | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 950 / – mm | 1035 / 945 / – mm | 1020 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 500 / 470 / – mm | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm | 650 mm | 690 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm | 965 bis 1180 mm | 900 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 610 bis 850 mm | 530 bis 780 mm | 560 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 520 / 840 mm | 530 / 805 mm | 575 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1260 x 860 x 830 mm | 1020 x 845 x 530 mm | 1100 x 760 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 390 x 860 x 830 mm | 210 x 845 x 530 mm | 290 x 760 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 334 bis 1128 l | 352 bis 1155 l | 456 bis 1216 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1145 kg | 1240 kg | 1334 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1227 kg | 1239 kg | 1295 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,5 / 38,5 % | 62,3 / 37,7 % | 60,9 / 39,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1680 kg | 1710 kg | 1830 kg |
| Zuladung | 535 kg | 470 kg | 496 kg |
| Anhängelast | 450 / 1110 kg | 450 / 900 kg | 665 / 900 kg |
| Dachlast | 70 kg | 70 kg | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | - | ja / nein | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 12,3:1 / – / – | - | 15,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 | Continental Premium Contact 5 | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V | 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 3,8 s | 3,9 s | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,8 s | 5,0 s | 4,3 s |
| 0-80 km/h | 7,6 s | 7,7 s | 6,8 s |
| 0-100 km/h | 11,0 s | 11,2 s | 9,9 s |
| 0-120 km/h | 15,7 s | 15,7 s | 14,3 s |
| 0-130 km/h | 18,5 s | 18,4 s | 17,1 s |
| 0-140 km/h | 22,0 s | 21,8 s | 20,3 s |
| 0-160 km/h | 32,5 s | 32,0 s | 29,2 s |
| 60-100 km/h | 6,2 s | 6,2 s | 5,6 s |
| 80-120 km/h | 8,1 s | 8,0 s | 7,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 185 km/h | 190 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,3 m / 10,3 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² | 63,5 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,6 m / 10,1 m/s² | 63,0 m / 10,3 m/s² | 63,9 m / 10,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 62,5 km/h | 63,8 km/h | 61,5 km/h |
| Slalom 18 m | 63,1 km/h | 64,0 km/h | 61,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 131,1 km/h | 126,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 132,0 km/h | 127,3 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) | 40 / 73 dB(A) | 40 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 75 / 69 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 45 l / 957 km | - |
| NEFZ-Verbrauch | - | 5,0 / 4,5 / 4,7 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | - | 107 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 5,3 l/100 km | 5,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 6,8 l/100 km | 6,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 8,7 l/100 km | 8,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 6,9 l/100 km | 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 156 g/km | 160 g/km | 160 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D | A | D |
