SUV

Hyundai Bayon gegen Ford Puma und Kia Stonic im Test (Technische Daten)

Ford Puma 1.0 EB Hybrid, Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Hybrid, Kia Stonic 1.0 T-GDI 120, Exterieur
Ford Puma, Hyundai Bayon & Kia Stonic im Test: Drei für jedes Alltagsabenteuer Was der neue Hyundai Bayon draufhat klären wir im Vergleichstest mit Ford Puma und Kia Stonic, allesamt mildhybridisiert.
Ford Puma, Hyundai Bayon & Kia Stonic im Test: Technische Daten
Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Hybrid Prime Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 GT-Line Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid Titanium X
Testwagen
Baujahr ab 06/2021 ab 10/2020 ab 01/2021
Testdatum 06/2021 06/2021 06/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 10,5:1 998 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 2000 U/min 200 Nm bei 2000 U/min 210 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 12 kW
Batterie-Bauart Lithium-Polymer Lithium-Polymer Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh 0,5 kWh 0,4 kWh
Batteriespannung 48 V 48 V
Systemleistung 88 kW / 120 PS
Systemdrehmoment 200 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,93
II. 2,38
III. 2,14
IV. 1,13
V. 0,86
VI. 0,92
VII. 0,76
R. 5,45
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen mit Fließheck Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4180 x 1775 x 1500 mm 4140 x 1760 x 1520 mm 4186 x 1805 x 1536 mm
Radstand 2580 mm 2580 mm 2588 mm
Spurweitevorn / hinten 1546 / 1552 mm 1531 / 1539 mm 1567 / 1526 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,8 m 10,8 / 11,3 m 10,6 / 10,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 16° / 30°
Bodenfreiheit 165 mm 183 mm 166 mm
Ladekantenhöhe 745 mm 760 mm 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1830 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm 1440 / 1415 / – mm 1380 / 1340 / – mm
Breite zwischen Radkästen 905 mm 975 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 950 / – mm 1035 / 945 / – mm 1020 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 500 / 470 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 740 mm 650 mm 690 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm 965 bis 1180 mm 900 bis 1130 mm
Sitzraum 610 bis 850 mm 530 bis 780 mm 560 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 840 mm 530 / 805 mm 575 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,5 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1260 x 860 x 830 mm 1020 x 845 x 530 mm 1100 x 760 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 390 x 860 x 830 mm 210 x 845 x 530 mm 290 x 760 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 334 bis 1128 l 352 bis 1155 l 456 bis 1216 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1145 kg 1240 kg 1334 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1227 kg 1239 kg 1295 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,5 / 38,5 % 62,3 / 37,7 % 60,9 / 39,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1680 kg 1710 kg 1830 kg
ZuladungHersteller 535 kg 470 kg 496 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 1110 kg 450 / 900 kg 665 / 900 kg
Dachlast 70 kg 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,3:1 / – / – 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental EcoContact 6 Continental Premium Contact 5 Continental EcoContact 6
Reifenvorn / hinten 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s 3,9 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s 5,0 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 7,6 s 7,7 s 6,8 s
0-100 km/hMesswert 11,0 s 11,2 s 9,9 s
0-120 km/hMesswert 15,7 s 15,7 s 14,3 s
0-130 km/hMesswert 18,5 s 18,4 s 17,1 s
0-140 km/hMesswert 22,0 s 21,8 s 20,3 s
0-160 km/hMesswert 32,5 s 32,0 s 29,2 s
60-100 km/h 6,2 s 6,2 s 5,6 s
80-120 km/h 8,1 s 8,0 s 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h 185 km/h 190 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,8 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 63,3 m / 10,3 m/s² 61,5 m / 10,6 m/s² 63,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 64,6 m / 10,1 m/s² 63,0 m / 10,3 m/s² 63,9 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,5 km/h 63,8 km/h 61,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,1 km/h 64,0 km/h 61,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 131,1 km/h 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,3 km/h 132,0 km/h 127,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 72 dB(A) 40 / 73 dB(A) 40 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 727 km 45 l / 957 km 42 l / 857 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 5,5 l/100 km 5,0 / 4,5 / 4,7 l/100 km 5,8 / 4,3 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km 107 g/km 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km 5,3 l/100 km 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km 6,8 l/100 km 6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,8 l/100 km 8,7 l/100 km 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km 6,9 l/100 km 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 156 g/km 160 g/km 160 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse C A A
Kosten
Grundpreis 26.590 € 25.800 € 28.900 €