Genesis GV70 und Mazda CX-5 im Test: Technische Daten
| Genesis GV70 2.2 D Sport | Mazda CX-5 Skyactiv- D 184 AWD Sports-Line Plus | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 09/2021 | 10/2021 bis 10/2022 |
| Testdatum | 03/2022 | 03/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2151 cm³ / 16,0:1 | 2191 cm³ / 14,4:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) |
| Leistung | 148 kW / 201 PS bei 3800 U/min | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 440 Nm bei 2750 U/min | 445 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 3,49 II. 1,99 III. 1,45 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,60 R. 3,99 |
| Achsantrieb | - | 4,09:1 / 4,09:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4715 x 1910 x 1630 mm | 4575 x 1845 x 1680 mm |
| Radstand | 2875 mm | 2700 mm |
| Spurweite | 1649 / 1641 mm | 1595 / 1595 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,2 m | 12,0 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | 185 mm | 193 mm |
| Ladekantenhöhe | 745 mm | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm | 1810 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1490 / – mm | 1495 / 1505 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1030 mm | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 970 / – mm | 1050 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 490 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm | 690 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 890 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 590 bis 840 mm | 620 bis 865 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 825 mm | 655 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1290 x 850 x 675 mm | 1320 x 860 x 745 mm |
| Quadermaß klein | 430 x 850 x 675 mm | 430 x 860 x 745 mm |
| Kofferraumvolumen | 542 bis 1678 l | 510 bis 1626 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2020 kg | 1757 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1994 kg | 1755 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,1 / 47,9 % | 59,1 / 40,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2545 kg | 2235 kg |
| Zuladung | 525 kg | 478 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | - | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 15,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
| Reifen | 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,6 s | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s | 6,0 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s | 8,8 s |
| 0-120 km/h | 11,8 s | 12,7 s |
| 0-130 km/h | 14,0 s | 15,0 s |
| 0-140 km/h | 16,5 s | 17,6 s |
| 0-160 km/h | 23,1 s | 25,5 s |
| 0-180 km/h | 34,2 s | 37,6 s |
| 60-100 km/h | 4,8 s | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 6,3 s | 6,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | 208 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,8 m / 10,6 m/s² | 63,1 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 58,5 km/h | 62,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 119,3 km/h | 124,5 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 70 dB(A) | 42 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 68 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 916 km | 58 l / 1054 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,2 l/100 km | 6,3 / 5,1 / 5,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 190 g/km | 145 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 6,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 7,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 10,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,2 l/100 km | 7,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 216 g/km | 208 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G | B |
