Genesis GV70 2.2 D Sport | Mazda CX-5 D 184 AWD Sports-Line Plus | |
Testwagen | ||
Baujahr | ab 09/2021 | ab 10/2021 |
Testdatum | 03/2022 | 03/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2151 cm³ / 16,0:1 | 2191 cm³ / 14,4:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 148 kW / 201 PS bei 3800 U/min | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 2750 U/min | 445 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,49 II. 1,99 III. 1,45 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,60 R. 3,99 |
|
Achsantrieb | 4,09:1 / 4,09:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4715 x 1910 x 1630 mm | 4575 x 1845 x 1680 mm |
Radstand | 2875 mm | 2700 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1649 / 1641 mm | 1595 / 1595 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,2 / 12,2 m | 12,0 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 185 mm | 193 mm |
Ladekantenhöhe | 745 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm | 1810 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1520 / 1490 / – mm | 1495 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm | 1005 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1045 / 970 / – mm | 1050 / 1000 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 480 / – mm | 490 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 690 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 590 bis 840 mm | 620 bis 865 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 640 / 825 mm | 655 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1290 x 850 x 675 mm | 1320 x 860 x 745 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 430 x 850 x 675 mm | 430 x 860 x 745 mm |
KofferraumvolumenVDA | 542 bis 1678 l | 510 bis 1626 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 2020 kg | 1757 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1994 kg | 1755 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,1 / 47,9 % | 59,1 / 40,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2545 kg | 2235 kg |
ZuladungHersteller | 525 kg | 478 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2500 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 50 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,5:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
Reifenvorn / hinten | 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,6 s | 3,0 s |
0-60 km/hMesswert | 3,5 s | 3,8 s |
0-80 km/hMesswert | 5,5 s | 6,0 s |
0-100 km/hMesswert | 8,3 s | 8,8 s |
0-120 km/hMesswert | 11,8 s | 12,7 s |
0-130 km/hMesswert | 14,0 s | 15,0 s |
0-140 km/hMesswert | 16,5 s | 17,6 s |
0-160 km/hMesswert | 23,1 s | 25,5 s |
0-180 km/hMesswert | 34,2 s | 37,6 s |
60-100 km/h | 4,8 s | 5,0 s |
80-120 km/h | 6,3 s | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | 208 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,2 m / 11,0 m/s² | 34,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 61,2 m / 10,7 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hwarm | 61,8 m / 10,6 m/s² | 63,1 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 58,5 km/h | 62,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 119,3 km/h | 124,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 70 dB(A) | 42 / 72 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 77 / 68 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 929 km | 58 l / 1054 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 7,1 l/100 km | 6,3 / 5,1 / 5,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 188 g/km | 145 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 7,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 10,2 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,2 l/100 km | 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 216 g/km | 208 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | B | |
Kosten | ||
Grundpreis | 49.090 € | 49.140 € |