SUV

Genesis GV70 2.2D AWD und Mazda CX-5 D 184 AWD im Test (Technische Daten)

Genesis GV70, Mazda CX-5
Genesis GV70 und Mazda CX-5 im Test: Welcher Diesel-SUV macht das Rennen? Mazda und Hyundais Edelmarke Genesis schicken ihre Mittelklasse-SUVs mit starkem Diesel und Allradantrieb zum Test. Wer gewinnt?
Genesis GV70 und Mazda CX-5 im Test: Technische Daten
Genesis GV70 2.2 D Sport Mazda CX-5 D 184 AWD Sports-Line Plus
Testwagen
Baujahr ab 09/2021 ab 10/2021
Testdatum 03/2022 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2151 cm³ / 16,0:1 2191 cm³ / 14,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 148 kW / 201 PS bei 3800 U/min 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 2750 U/min 445 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,49
II. 1,99
III. 1,45
IV. 1,00
V. 0,71
VI. 0,60
R. 3,99
Achsantrieb 4,09:1 / 4,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4715 x 1910 x 1630 mm 4575 x 1845 x 1680 mm
Radstand 2875 mm 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1649 / 1641 mm 1595 / 1595 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,2 m 12,0 / 11,9 m
Bodenfreiheit 185 mm 193 mm
Ladekantenhöhe 745 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1490 / – mm 1495 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 970 / – mm 1050 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 490 / 460 / – mm
Normsitzraum 710 mm 690 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 590 bis 840 mm 620 bis 865 mm
HüftpunktStraße / Dach 640 / 825 mm 655 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1290 x 850 x 675 mm 1320 x 860 x 745 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 430 x 850 x 675 mm 430 x 860 x 745 mm
KofferraumvolumenVDA 542 bis 1678 l 510 bis 1626 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2020 kg 1757 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1994 kg 1755 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,1 / 47,9 % 59,1 / 40,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2545 kg 2235 kg
ZuladungHersteller 525 kg 478 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2500 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 SUV Michelin Pilot Sport 4 SUV
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s 8,8 s
0-120 km/hMesswert 11,8 s 12,7 s
0-130 km/hMesswert 14,0 s 15,0 s
0-140 km/hMesswert 16,5 s 17,6 s
0-160 km/hMesswert 23,1 s 25,5 s
0-180 km/hMesswert 34,2 s 37,6 s
60-100 km/h 4,8 s 5,0 s
80-120 km/h 6,3 s 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h 208 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s² 34,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 61,2 m / 10,7 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 61,8 m / 10,6 m/s² 63,1 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,5 km/h 62,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 119,3 km/h 124,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 70 dB(A) 42 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 929 km 58 l / 1054 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 7,1 l/100 km 6,3 / 5,1 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 188 g/km 145 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,2 l/100 km 7,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,4 l/100 km 10,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,2 l/100 km 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 216 g/km 208 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 49.090 € 49.140 €
SUV Tests 06/2022, Kosten und Realverbrauch Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 AWD Sports-Line Plus Kosten und Realverbrauch Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 AWD Sports-Line Plus

Der Mazda CX-5 mit 184-PS-Diesel im Verbrauchs- und Kosten-Check.