SUV

Genesis GV80 gegen Mercedes GLE und VW Touareg (Technische Daten)

Genesis GV80, Mercedes GLE, VW Touareg, Exterieur
Genesis GV80, Mercedes GLE & VW Touareg im Test: So schlägt sich der edle Korea-SUV Mit dem GV80 will Genesis die europäische Luxus-SUV-Szene aufmischen. Was kann er gegen Mercedes GLE und VW Touareg ausrichten?
Genesis GV80, Mercedes GLE & VW Touareg im Test: Technische Daten
Genesis GV80 2.5T AWD 7-Sitzer Luxus Mercedes GLE 450 4Matic VW Touareg 3.0 V6 TSI 4Motion R-Line
Testwagen
Baujahr ab 07/2021 05/2019 bis 04/2023 07/2020 bis 02/2023
Testdatum 08/2021 08/2021 08/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2497 cm³ / 10,5:1 2999 cm³ / 10,5:1 2995 cm³ / 11,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 224 kW / 304 PS bei 5800 U/min 270 kW / 367 PS bei 5800 U/min 250 kW / 340 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 422 Nm bei 1650 U/min 500 Nm bei 1600 U/min 450 Nm bei 1340 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 16 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,9 kWh
Batteriespannung 48 V
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 7 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4945 x 1975 x 1715 mm 4924 x 1947 x 1797 mm 4878 x 1984 x 1717 mm
Radstand 2955 mm 2995 mm 2904 mm
Spurweitevorn / hinten 1674 / 1689 mm 1667 / 1687 mm 1653 / 1669 mm
Wendekreislinks / rechts 12,8 / 12,7 m 12,1 / 12,2 m 11,7 / 11,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 25° 23° / 17°
Bodenfreiheit 205 mm 205 mm 201 mm
Rampenwinkel 14°
Ladekantenhöhe 780 mm 770 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm 2000 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1580 / 1590 / – mm 1555 / 1525 / – mm 1610 / 1575 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1060 mm 1115 mm 1080 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 960 / – mm 1075 / 1010 / – mm 1040 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 485 / – mm 520 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 730 mm 835 mm 775 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm 900 bis 1150 mm 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 650 bis 885 mm 720 bis 980 mm 670 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 720 / 860 mm 730 / 870 mm 700 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1455 x 960 x 700 mm 1555 x 940 x 750 mm 1480 x 940 x 740 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 960 x 700 mm 590 x 940 x 750 mm 490 x 940 x 740 mm
KofferraumvolumenVDA 727 bis 2144 l 630 bis 2055 l 810 bis 1800 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2200 kg 2230 kg 2020 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2216 kg 2337 kg 2282 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,7 / 50,3 % 55,6 / 44,4 % 53,6 / 46,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2890 kg 3000 kg 2810 kg
ZuladungHersteller 690 kg 770 kg 790 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2722 kg 750 / 2700 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Luftfahrwerk Serie / Luftfahrwerk
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / – 12,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 SUV Pirelli P Zero Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 SUV
Reifenvorn / hinten 265/40 R 22 Y / 265/40 R 22 Y 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y 285/45 R 20 W / 285/45 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,1 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 2,7 s 3,1 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s 4,0 s 4,6 s
0-100 km/hMesswert 7,7 s 5,8 s 6,5 s
0-120 km/hMesswert 10,7 s 7,9 s 8,9 s
0-130 km/hMesswert 12,5 s 9,2 s 10,3 s
0-140 km/hMesswert 14,5 s 10,6 s 11,8 s
0-160 km/hMesswert 19,1 s 13,9 s 15,4 s
0-180 km/hMesswert 25,4 s 18,4 s 20,1 s
0-200 km/hMesswert 37,0 s 24,3 s 26,2 s
60-100 km/h 4,1 s 3,1 s 3,4 s
80-120 km/h 5,4 s 3,9 s 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 237 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,0 m / 11,4 m/s² 33,0 m / 11,7 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 58,1 m / 11,2 m/s² 58,6 m / 11,1 m/s² 62,2 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 57,8 m / 11,3 m/s² 58,8 m / 11,1 m/s² 62,3 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,9 km/h 63,2 km/h 59,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,0 km/h 63,2 km/h 60,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 118,2 km/h 128,6 km/h 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 118,9 km/h 129,0 km/h 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 35 / 72 dB(A) 40 / 72 dB(A) 42 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 824 km 75 l / 872 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,8 / 8,5 / 9,7 l/100 km 11,5 / 6,9 / 8,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 220 g/km 196 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,1 l/100 km 8,9 l/100 km 9,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,8 l/100 km 11,3 l/100 km 12,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,3 l/100 km 14,2 l/100 km 14,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,9 l/100 km 11,4 l/100 km 12,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 277 g/km 265 g/km 279 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 75.980 € 83.205 € 81.600 €
SUV Tests Volvo C40 Single Motor
Volvo C40 Single Motor im Test
Was kann der E-SUV mit Vorderradantrieb?

Günstiger als der Twin und daher ein Kauftipp? Klären wir im Test.