Hyundai i20 1.2, Frontansicht
Hyundai i20 1.2 im Test: Polo-Konkurrent im Kurztest Um mehr Marktanteile zu gewinnen, muss die zweite Auflage des Hyundai i20 jetzt sitzen. Wie die Chancen des Polo-Konkurrenten stehen, klärt der Test.

Hyundai i20 1.2: Technische Daten

Hyundai i20 1.2 INTRO EDITION
Testwagen
Baujahr 01/2015 bis 09/2015
Testdatum 01/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1248 cm³ / 10,5:1
Leistung 62 kW / 84 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 122 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,06
III. 1,27
IV. 0,91
V. 0,72
R. 3,64
Achsantrieb 4,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4035 x 1734 x 1474 mm
Radstand 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1514 / 1513 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,8 m
Bodenfreiheit 150 mm
Ladekantenhöhe 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1385 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1070 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 650 mm
Knickmaß 940 bis 1200 mm
Sitzraum 550 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 326 bis 1042 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1055 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1106 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,7 / 40,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1580 kg
ZuladungHersteller 525 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 910 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,0 s
0-60 km/hMesswert 5,3 s
0-80 km/hMesswert 8,5 s
0-100 km/hMesswert 13,2 s
0-120 km/hMesswert 19,3 s
0-130 km/hMesswert 23,7 s
0-140 km/hMesswert 30,6 s
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 36,1 m / 10,7 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 34 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 882 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,6 / 4,2 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 15.750 €