Racechip-Hyundai i30 N im Test: Technische Daten
| Racechip i30N Performance N Performance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 09/2017 |
| Testdatum | 08/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 235 kW / 320 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 524 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,08 II. 1,93 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,03 VI. 0,85 R. 3,59 |
| Achsantrieb | 4,33:1 / 3,25:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4335 x 1795 x 1451 mm |
| Radstand | 2650 mm |
| Spurweite | 1557 / 1566 mm |
| Bodenfreiheit | 136 mm |
| Kofferraumvolumen | 395 bis 1301 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1504 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1441 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,4 / 37,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1950 kg |
| Zuladung | 446 kg |
| Anhängelast | 700 / 1600 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 12,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 330 / 314 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 8,3 s |
| 0-140 km/h | 10,6 s |
| 0-160 km/h | 14,0 s |
| 0-180 km/h | 17,7 s |
| 0-200 km/h | 23,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,9 / 2,4 / 3,1 / – / – s |
| 80-120 km/h | 4,0 / 5,0 / 6,0 / – / – s |
| 80-140 km/h | 6,3 / 7,6 / 9,4 / – / – s |
| 80-160 km/h | 9,2 / 10,7 / 13,2 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 200-0 km/h | 140,6 m / 11,0 m/s² |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 109 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 704 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,7 / 5,7 / 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 163 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | D |
