Hyundai Kona N und VW T-Roc R im Test: Technische Daten
| VW T-Roc R R | Hyundai Kona N 2.0 T-GDI N | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 09/2019 bis 07/2025 | 07/2021 bis 07/2024 |
| Testdatum | 02/2022 | 02/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 12,5:1 | 1998 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5000 U/min | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 392 Nm bei 2100 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4236 x 1819 x 1568 mm | 4215 x 1800 x 1565 mm |
| Radstand | 2594 mm | 2600 mm |
| Spurweite | 1541 / 1550 mm | 1579 / 1575 mm |
| Wendekreis | 10,7 / 10,6 m | 11,2 / 11,2 m |
| Böschungswinkel | 18° / 19° | - |
| Bodenfreiheit | - | 173 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1830 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1485 / – mm | 1460 / 1445 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 975 / – mm | 1035 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 470 / – mm | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm | 660 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1160 mm | 890 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 560 bis 810 mm | 560 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 840 mm | 570 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1000 x 940 x 655 mm | 1090 x 915 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 180 x 940 x 655 mm | 230 x 915 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 392 bis 1237 l | 361 bis 1143 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1567 kg | 1585 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1545 kg | 1518 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,1 / 38,9 % | 63,6 / 36,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2060 kg | 2010 kg |
| Zuladung | 493 kg | 425 kg |
| Anhängelast | 750 / 1900 kg | 700 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / – |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo2 | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y | 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,8 s | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s | 4,0 s |
| 0-100 km/h | 4,9 s | 5,5 s |
| 0-120 km/h | 6,7 s | 7,4 s |
| 0-130 km/h | 7,8 s | 8,5 s |
| 0-140 km/h | 9,1 s | 9,7 s |
| 0-160 km/h | 12,0 s | 12,6 s |
| 0-180 km/h | 15,6 s | 16,5 s |
| 0-200 km/h | 20,7 s | 21,6 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,3 s | 3,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² | 61,8 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² |
| 190-0 km/h | 126,7 m / 10,6 m/s² | - |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,3 km/h | 66,4 km/h |
| Slalom 18 m | 65,6 km/h | 66,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h | 137,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h | 137,5 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 80 dB(A) | 42 / 78 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 92 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 7,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 9,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,2 l/100 km | 9,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 214 g/km | 216 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G | F |
