Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD: Technische Daten
| Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD 7-Sitzer Premium | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2018 bis 05/2019 |
| Testdatum | 09/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2199 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 440 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | R. 3,39 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
| Außenmaße | 4770 x 1890 x 1705 mm |
| Radstand | 2765 mm |
| Spurweite | 1635 / 1644 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | 17° / 21° |
| Bodenfreiheit | 185 mm |
| Wattiefe | 500 mm |
| Rampenwinkel | 17° |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1545 / 1540 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1060 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 680 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 670 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1630 x 920 x 740 mm |
| Quadermaß klein | 670 x 920 x 740 mm |
| Kofferraumvolumen | 547 bis 1625 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1970 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1955 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,6 / 42,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2594 kg |
| Zuladung | 624 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s |
| 0-80 km/h | 6,8 s |
| 0-100 km/h | 9,6 s |
| 0-120 km/h | 13,3 s |
| 0-130 km/h | 15,7 s |
| 0-140 km/h | 18,5 s |
| 0-160 km/h | 25,6 s |
| 0-180 km/h | 37,1 s |
| 60-100 km/h | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² |
| 160-0 km/h | 90,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,4 km/h |
| Slalom 18 m | 59,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 71 l / 1126 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,6 / 6,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 165 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 229 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B |
