Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD 7-Sitzer Premium | |
Testwagen | |
Baujahr | 08/2018 bis 05/2019 |
Testdatum | 09/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2199 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | R. 3,39 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4770 x 1890 x 1705 mm |
Radstand | 2765 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1635 / 1644 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,4 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 17° / 21° |
Bodenfreiheit | 185 mm |
Wattiefe | 500 mm |
Rampenwinkel | 17° |
Ladekantenhöhe | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1545 / 1540 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1060 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1035 / 975 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1190 mm |
Sitzraum | 680 bis 900 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 670 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1630 x 920 x 740 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 670 x 920 x 740 mm |
KofferraumvolumenVDA | 547 bis 1625 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1970 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1955 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,6 / 42,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2594 kg |
ZuladungHersteller | 624 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,6 s |
0-60 km/hMesswert | 4,6 s |
0-80 km/hMesswert | 6,8 s |
0-100 km/hMesswert | 9,6 s |
0-120 km/hMesswert | 13,3 s |
0-130 km/hMesswert | 15,7 s |
0-140 km/hMesswert | 18,5 s |
0-160 km/hMesswert | 25,6 s |
0-180 km/hMesswert | 37,1 s |
60-100 km/h | 5,0 s |
80-120 km/h | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,9 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hwarm | 60,9 m / 10,7 m/s² |
160-0 km/h | 90,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 59,4 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 59,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 124,5 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 124,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 72 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 75 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 71 l / 1126 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,5 / 5,6 / 6,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 165 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 229 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 53.600 € |