SUV

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD im Test (Technische Daten)

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Test
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD: Wie schlägt sich der Siebensitzer-SUV im Test? Mit der 4. Generation des Santa Fe hat Hyundai einen komfortablen SUV geschaffen, der auch im Gelände keine nassen Füße bekommt.
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD: Technische Daten
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD 7-Sitzer Premium
Testwagen
Baujahr 08/2018 bis 05/2019
Testdatum 09/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2199 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen R. 3,39
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 7
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4770 x 1890 x 1705 mm
Radstand 2765 mm
Spurweitevorn / hinten 1635 / 1644 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 21°
Bodenfreiheit 185 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1540 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1060 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 490 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 1010 bis 1190 mm
Sitzraum 680 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1630 x 920 x 740 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 670 x 920 x 740 mm
KofferraumvolumenVDA 547 bis 1625 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1970 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1955 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,6 / 42,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2594 kg
ZuladungHersteller 624 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s
0-100 km/hMesswert 9,6 s
0-120 km/hMesswert 13,3 s
0-130 km/hMesswert 15,7 s
0-140 km/hMesswert 18,5 s
0-160 km/hMesswert 25,6 s
0-180 km/hMesswert 37,1 s
60-100 km/h 5,0 s
80-120 km/h 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 60,9 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 60,9 m / 10,7 m/s²
160-0 km/h 90,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 71 l / 1126 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 5,6 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 165 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 229 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 53.600 €