Jeep Compass, Opel Grandland X, Skoda Karoq Exterieur
Jeep Compass, Opel Grandland X, Skoda Karoq im Test: SUV mit Benzinmotor im Test Kompakte SUV laufen bestens, Benziner legen seit der Diesel-Krise zu und Allradantrieb braucht im Alltag kaum einer. So gesehen, liegen die Frontantriebs-Benziner-Versionen von Jeep Compass, Opel Grandland X und Skoda Karoq voll im Trend....

Compass, Grandland X und Karoq: Technische Daten

Jeep Compass 1.4 Multiair Limited Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Innovation Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style
Testwagen
Baujahr 04/2017 bis 11/2019 04/2018 bis 09/2020 09/2017 bis 03/2019
Testdatum 05/2018 05/2018 05/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1368 cm³ / 10,0:1 1199 cm³ / 10,5:1 1498 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 5000 U/min 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 1750 U/min 230 Nm bei 1750 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,12
III. 1,36
IV. 0,98
V. 0,76
VI. 0,62
I. 4,11
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 4,00
Achsantrieb 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4394 x 1819 x 1629 mm 4477 x 1856 x 1609 mm 4382 x 1841 x 1628 mm
Radstand 2636 mm 2675 mm 2638 mm
Spurweitevorn / hinten 1547 / 1542 mm 1595 / 1610 mm 1576 / 1541 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,9 m 10,8 / 10,8 m 10,9 / 10,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 16° / 31° 18° / 19°
Bodenfreiheit 198 mm 188 mm 172 mm
Rampenwinkel 14°
Ladekantenhöhe 760 mm 770 mm 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1870 mm 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1450 / – mm 1505 / 1490 / – mm 1490 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 970 mm 1005 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 950 / – mm 1030 / 960 / – mm 1060 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm 500 / 490 / – mm 520 / 470 / – mm
Normsitzraum 800 mm 720 mm 710 mm
Knickmaß 1010 bis 1190 mm 980 bis 1200 mm 980 bis 1190 mm
Sitzraum 680 bis 890 mm 600 bis 840 mm 580 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 680 / 820 mm 625 / 815 mm 600 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 370 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1390 x 895 x 700 mm 1350 x 890 x 660 mm 1280 x 980 x 740 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 400 x 895 x 700 mm 470 x 890 x 660 mm 390 x 980 x 740 mm
KofferraumvolumenVDA 438 bis 1251 l 514 bis 1652 l 521 bis 1630 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1505 kg 1370 kg 1378 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1483 kg 1403 kg 1415 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,7 / 41,3 % 59,5 / 40,5 % 57,1 / 42,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1916 kg 1930 kg 1915 kg
ZuladungHersteller 411 kg 560 kg 537 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1000 kg 600 / 1400 kg 680 / 1500 kg
Dachlast 85 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Dueler HP Sport Michelin Primacy 3 Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 225/55 R 18 H / 225/55 R 18 H 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s 3,7 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s 4,8 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 7,4 s 7,3 s 6,5 s
0-100 km/hMesswert 11,5 s 11,2 s 9,4 s
0-120 km/hMesswert 16,2 s 15,9 s 13,8 s
0-130 km/hMesswert 19,8 s 19,1 s 16,2 s
0-140 km/hMesswert 25,0 s 23,5 s 18,9 s
0-160 km/hMesswert 35,6 s 34,9 s 26,5 s
60-100 km/h 6,7 s 6,4 s 5,2 s
80-120 km/h 8,8 s 8,6 s 7,3 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h 188 km/h 204 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s² 34,0 m / 11,4 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 61,2 m / 10,7 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 62,9 m / 10,4 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s²
140-0 km/h 71,0 m / k.A. 67,8 m / k.A. 69,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 57,3 km/h 60,1 km/h 60,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 57,6 km/h 60,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 120,0 km/h 127,3 km/h 124,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 120,7 km/h 125,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 74 dB(A) 38 / 71 dB(A) 40 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 967 km 53 l / 1060 km 50 l / 925 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 5,2 / 6,2 l/100 km 6,0 / 4,4 / 5,0 l/100 km 6,6 / 4,7 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 143 g/km 114 g/km 122 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km 5,7 l/100 km 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,2 l/100 km 7,3 l/100 km 8,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km 9,3 l/100 km 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,2 l/100 km 7,4 l/100 km 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 191 g/km 172 g/km 186 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d Euro 6c
Effizienzklasse C A B
Kosten
Grundpreis 31.700 € 30.355 € 28.690 €