Jeep Grand Cherokee SRT im Test: Technische Daten
| Jeep Grand Cherokee 6.4 V8 Hemi 4x4 SRT | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2012 bis 01/2017 |
| Testdatum | 02/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 6417 cm³ / 10,9:1 |
| Leistung | 344 kW / 468 PS bei 6250 U/min |
| max. Drehmoment | 624 Nm bei 4100 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
| Achsantrieb | 3,70:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4846 x 1954 x 1749 mm |
| Radstand | 2915 mm |
| Spurweite | 1628 / 1634 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,8 m |
| Böschungswinkel | 36° / 30° |
| Bodenfreiheit | 203 mm |
| Rampenwinkel | 19° |
| Ladekantenhöhe | 830 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
| Innenbreite | 1555 / 1530 / 1050 mm |
| Innenhöhe | 990 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 465 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 895 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 635 bis 915 mm |
| Hüftpunkt | 750 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,75 |
| Lenkraddurchmesser | 385 mm |
| Quadermaß groß | 1540 x 800 x 795 mm |
| Quadermaß klein | 610 x 800 x 795 mm |
| Kofferraumvolumen | 782 bis 1554 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2418 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2429 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,4 / 46,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2949 kg |
| Zuladung | 531 kg |
| Anhängelast | 750 / 2949 kg |
| Dachlast | 68 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,5:1 / 19,0:1 / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 295/45 R 20 Y / 295/45 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 5,1 s |
| 0-120 km/h | 6,9 s |
| 0-130 km/h | 8,0 s |
| 0-140 km/h | 9,2 s |
| 0-160 km/h | 12,4 s |
| 0-180 km/h | 16,2 s |
| 0-200 km/h | 22,1 s |
| 60-100 km/h | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 3,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 257 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,2 m / 10,7 m/s² |
| 190-0 km/h | 134,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,1 km/h |
| Slalom 18 m | 60,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 68 / 52 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 80 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 81 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 94 l / 696 km |
| NEFZ-Verbrauch | 20,3 / 9,6 / 13,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 315 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 12,9 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 22,6 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | G |
| CO | 0,428 g/km |
| HC | 0,039 g/km |
| NOX | 0,036 g/km |
