SUV

Jeep Grand Cherokee 6.4 V8 SRT im Test (Technische Daten)

Jeep Grand Cherokee SRT, Frontansicht
Jeep Grand Cherokee 6.4 V8 SRT im Test: Einschüchternde Leistung und viel Hubraum 77.000 Euro lassen sich in einem Grand Cherokee zur Schau stellen, einschüchternde Leistung und viel Hubraum inklusive. Das schreit nach einem Test. Dazu haben wir uns den Jeep Grand Cherokee 6.4 V8 Hemi SRT geschnappt und durchgecheckt.
Jeep Grand Cherokee SRT im Test: Technische Daten
Jeep Grand Cherokee 6.4 V8 Hemi 4x4 SRT
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 01/2017
Testdatum 02/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6417 cm³ / 10,9:1
Leistung 344 kW / 468 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 624 Nm bei 4100 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 3,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4846 x 1954 x 1749 mm
Radstand 2915 mm
Spurweitevorn / hinten 1628 / 1634 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 36° / 30°
Bodenfreiheit 203 mm
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 830 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1825 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1530 / 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 465 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 895 bis 1140 mm
Sitzraum 635 bis 915 mm
HüftpunktStraße / Dach 750 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1540 x 800 x 795 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 610 x 800 x 795 mm
KofferraumvolumenVDA 782 bis 1554 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2418 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2429 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,4 / 46,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2949 kg
ZuladungHersteller 531 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2949 kg
Dachlast 68 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,5:1 / 19,0:1 / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 295/45 R 20 Y / 295/45 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s
0-120 km/hMesswert 6,9 s
0-130 km/hMesswert 8,0 s
0-140 km/hMesswert 9,2 s
0-160 km/hMesswert 12,4 s
0-180 km/hMesswert 16,2 s
0-200 km/hMesswert 22,1 s
60-100 km/h 2,7 s
80-120 km/h 3,3 s
Höchstgeschwindigkeit 257 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 134,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 68 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 80 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 81 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 94 l / 696 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 20,3 / 9,6 / 13,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 315 g/km
ams-Eco-Verbrauch 12,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 22,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,428 g/km
HC 0,039 g/km
NOX 0,036 g/km
Kosten
Grundpreis 83.900 €