Kia Cee‘d GT, Frontansicht
Kia Cee’d GT im Test: Eine günstige Alternative zum VW Golf GTI? Mit dem 204 PS starken Cee’d GT klopft Kia bei den Kompaktsportlern rund um den VW Golf GTI an. Ob der Koreaner eine würdige Alternative zum Wolfsburger Platzhirsch ist, klärt unser erster Test.

Kia Cee’d GT im Test: Technische Daten

Kia Pro_Cee’d GT GT-Track
Testwagen
Baujahr 06/2013 bis 09/2015
Testdatum 10/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1591 cm³ / 9,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 265 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,96
III. 1,32
IV. 1,02
V. 0,82
VI. 0,70
R. 3,58
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 5
Außenmaße 4310 x 1780 x 1430 mm
Radstand 2650 mm
Spurweite 1545 / 1553 mm
Kofferraumvolumen 380 bis 1225 l
Gewichte
Leergewicht 1359 kg
Leergewicht Testwagen 1401 kg
Gewichtsverteilung 59,6 / 40,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1850 kg
Zuladung 491 kg
Anhängelast 600 / 1400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 3
Reifen 225/40 R 18 / 225/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h 3,9 s
0-80 km/h 5,5 s
0-100 km/h 7,8 s
0-120 km/h 10,4 s
0-140 km/h 14,1 s
0-160 km/h 18,4 s
0-180 km/h 25,3 s
0-200 km/h 34,5 s
0-100 km/h 7,7 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,9 / 3,7 / 4,5 / – / – s
80-120 km/h 6,0 / 7,6 / 9,4 / – / – s
80-140 km/h 9,6 / 11,9 / 14,8 / – / – s
80-160 km/h 14,0 / 16,9 / 21,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h 35,6 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 144,7 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,8 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 716 km
NEFZ-Verbrauch 9,7 / 6,1 / 7,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 171 g/km
Testverbrauch 9,2 / 18,0 / 12,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 29.420 €
Grundpreis 27.190 €