Kia Cee’d GT im Test (Technische Daten)

Kia Cee‘d GT, Frontansicht
Kia Cee’d GT im Test: Eine günstige Alternative zum VW Golf GTI? Mit dem 204 PS starken Cee’d GT klopft Kia bei den Kompaktsportlern rund um den VW Golf GTI an. Ob der Koreaner eine würdige Alternative zum Wolfsburger Platzhirsch ist, klärt unser erster Test.
Kia Cee’d GT im Test: Technische Daten
Kia Pro_Cee’d GT GT-Track
Testwagen
Baujahr 06/2013 bis 09/2015
Testdatum 10/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1591 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 265 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,96
III. 1,32
IV. 1,02
V. 0,82
VI. 0,70
R. 3,58
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4310 x 1780 x 1430 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1545 / 1553 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1225 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1359 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1401 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,6 / 40,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1850 kg
ZuladungHersteller 491 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 3
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 / 225/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s
0-100 km/hMesswert 7,8 s
0-120 km/hMesswert 10,4 s
0-140 km/hMesswert 14,1 s
0-160 km/hMesswert 18,4 s
0-180 km/hMesswert 25,3 s
0-200 km/hMesswert 34,5 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,9 / 3,7 / 4,5 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,0 / 7,6 / 9,4 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,6 / 11,9 / 14,8 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 14,0 / 16,9 / 21,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 35,6 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 144,7 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,8 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 716 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,7 / 6,1 / 7,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 171 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,2 / 18,0 / 12,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 29.420 €
Grundpreis 27.190 €