Kia Ceed SW 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit: Technische Daten
| Kia Ceed SW 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 01/2020 |
| Testdatum | 04/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Leistung | 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min |
| max. Drehmoment | 147 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 45 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 170 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 60 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 8,9 kWh |
| Batteriespannung | 360 V |
| Systemleistung | 104 kW / 141 PS |
| Systemdrehmoment | 265 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,87 II. 2,22 III. 1,37 IV. 0,93 V. 0,96 VI. 0,77 R. 5,35 |
| Achsantrieb | 4,44:1 / 3,23:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4605 x 1800 x 1465 mm |
| Radstand | 2650 mm |
| Spurweite | 1565 / 1573 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 630 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1475 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
| Innenhöhe | 980 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 540 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 495 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1520 x 840 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 630 x 840 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 437 bis 1506 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1533 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1569 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,2 / 45,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2030 kg |
| Zuladung | 497 kg |
| Anhängelast | 600 / 1300 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
| Reifen | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 6,7 s |
| 0-100 km/h | 9,5 s |
| 0-120 km/h | 13,6 s |
| 0-130 km/h | 15,9 s |
| 0-140 km/h | 18,6 s |
| 0-160 km/h | 25,6 s |
| 0-180 km/h | 37,5 s |
| 60-100 km/h | 5,3 s |
| 80-120 km/h | 6,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,1 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 11,2 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 28 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,3 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 54 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 8,6 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,60 h |
| Testverbrauch elektrisch | 15,90 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
