Kia Ceed SW Plug-in Hybrid, Exterieur
Kia Ceed SW 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit: Koreanischer Kombi mit müden Elektro-Ambitionen Kia liefert nun als erster Hersteller einen Kompaktklassen-Kombi mit Plug-in Hybrid. Die Antriebstechnik stammt aus dem Kia Niro.

Kia Ceed SW 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit: Technische Daten

Kia Ceed SW 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit
Testwagen
Baujahr ab 01/2020
Testdatum 04/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Leistung 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 147 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 45 kW
E-Motor max. Drehmoment 170 Nm
Reichweite rein elektrisch 60 km
Batterie-Bauart Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 8,9 kWh
Batteriespannung 360 V
AufladezeitHersteller 2,2 h
Systemleistung 104 kW / 141 PS
Systemdrehmoment 265 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,87
II. 2,22
III. 1,37
IV. 0,93
V. 0,96
VI. 0,77
R. 5,35
Achsantrieb 4,44:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4605 x 1800 x 1465 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1565 / 1573 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 630 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1475 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 540 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 840 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 630 x 840 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 437 bis 1506 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1533 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1569 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,2 / 45,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2030 kg
ZuladungHersteller 497 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1300 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s
0-100 km/hMesswert 9,5 s
0-120 km/hMesswert 13,6 s
0-130 km/hMesswert 15,9 s
0-140 km/hMesswert 18,6 s
0-160 km/hMesswert 25,6 s
0-180 km/hMesswert 37,5 s
60-100 km/h 5,3 s
80-120 km/h 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 58,7 m / 11,1 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,3 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 11,2 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 28 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,1 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,2 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,3 kWh/100 km
CO2-Ausstoßim Test 146 g/km
Reichweite Elektrorunde 54 km
Ladeenergie bei Volladung 8,6 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,60 h
Testverbrauch elektrisch 15,90 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 36.190 €