Kia EV6 GT Facelift: Günstiger sind 650 PS nicht zu bekommen!

Kia EV6 GT Facelift
Günstiger sind 650 PS nicht zu bekommen!

ArtikeldatumVeröffentlicht am 27.04.2025
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Kia EV6 GT
Foto: Kia

Mit einer Systemleistung von jetzt 478 kW (650 PS) sticht der neue EV6 GT nicht nur seine Vorgänger aus, sondern spielt auch in der Liga der Performance-Elektroautos ganz vorne mit. Eine neue Launch-Control-Funktion katapultiert den Crossover in nur 3,5 Sekunden auf Tempo 100 – damit ist er so schnell wie ein Porsche Taycan GTS.

Der neue 84-kWh-Akku ersetzt die bisherige 77,4-kWh-Version und ermöglicht eine WLTP-Reichweite von bis zu 450 Kilometern – etwa 35 Kilometer mehr als zuvor. Die Ladeleistung bleibt bei marktgerechten 240 kW, was eine 10-80%-Ladung in unter 20 Minuten ermöglicht.

Design mit Charakter: Was sich außen und innen verändert hat

Der EV6 GT 2025 übernimmt das neue "Star Map"-Tagfahrlichtdesign der Marke, das deutlich futuristischer wirkt. Auch der Frontstoßfänger wurde kantiger gestaltet und betont die sportliche Ausrichtung.

Im Cockpit setzt Kia auf ein neu geformtes Lenkrad und GT-Sportsitze mit gelben Kontrastnähten. Besonders auffällig ist das neue Infotainmentsystem mit dualem Panorama-Display, das jetzt vollständig kabellos mit Apple CarPlay und Android Auto funktioniert – ein lange geforderter Schritt.

Marktstrategie: Warum wird der EV6 GT günstiger?

Der Einstiegspreis sinkt um 3.000 Euro auf 69.990 Euro – ein gezielter Schritt, um unter der kritischen 70.000-Euro-Grenze für die Dienstwagenbesteuerung zu bleiben. Damit wird das Modell gerade für Flottenkunden noch attraktiver. In den USA hingegen steigt der Preis – was auf Unterschiede in Förderpolitik und Nachfrage hinweist.

Mit Blick auf Konkurrenten wie den Tesla Model Y Performance oder den BMW i4 M50 positioniert sich Kia als sportlicher Preisbrecher mit gehobener Ausstattung. Während andere Hersteller in der Mittelklasse sparen, investiert Kia gezielt in Technik und Qualität.

Fazit