Kia EV9 & Nio EL6 im Test: Technische Daten
| Kia EV9 AWD (99,8 kWh) GT-Line | Nio EL6 | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 07/2023 | ab 09/2023 |
| Testdatum | 05/2024 | 05/2024 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | quer | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
| Einbauort E-Motor | - | vorn |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 280 Nm |
| Einbauort Motor 2 | - | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | - | 420 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 99,8 kWh | 100,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 99,8 kWh | - |
| Batteriespannung | 552 V | - |
| Aufladezeit | 0,4 bis 40,6 h | 0,5 h |
| Systemleistung | 283 kW / 385 PS | 360 kW / 490 PS |
| Systemdrehmoment | 700 Nm | 700 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | 10,70:1 / 13,20:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 7 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5015 x 1980 x 1780 mm | 4854 x 1995 x 1703 mm |
| Radstand | 3100 mm | 2915 mm |
| Spurweite | 1692 / 1704 mm | 1711 / 1711 mm |
| Wendekreis | 12,9 / 12,8 m | 12,6 / 12,6 m |
| Bodenfreiheit | 177 mm | 165 mm |
| Ladekantenhöhe | 820 mm | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm | 1820 mm |
| Innenbreite | 1600 / 1580 / – mm | 1560 / 1520 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1060 mm | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1080 / 990 / – mm | 1030 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm | 770 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1160 mm | 880 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 690 bis 950 mm | 690 bis 930 mm |
| Hüftpunkt | 740 / 870 mm | 850 / 700 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1940 x 920 x 735 mm | 1530 x 855 x 690 mm |
| Quadermaß klein | 1010 x 920 x 735 mm | 520 x 855 x 690 mm |
| Kofferraumvolumen | 385 bis 2370 l | 579 bis 1430 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2664 kg | 2323 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2612 kg | 2367 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,9 / 52,1 % | 47,9 / 52,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3240 kg | 2843 kg |
| Zuladung | 576 kg | 520 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg | 750 / 1200 kg |
| Dachlast | 100 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact C | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV |
| Reifen | 285/45 R 21 V / 285/45 R 21 V | 255/50 R 20 V / 255/50 R 20 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,0 s | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 5,2 s | 4,4 s |
| 0-120 km/h | 7,3 s | 5,8 s |
| 0-130 km/h | 8,5 s | 6,8 s |
| 0-140 km/h | 9,9 s | 7,9 s |
| 0-160 km/h | 13,4 s | 10,3 s |
| 0-180 km/h | 18,2 s | 14,0 s |
| 0-200 km/h | 25,4 s | 19,0 s |
| 60-100 km/h | 2,8 s | 1,8 s |
| 80-120 km/h | 3,7 s | 2,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 38,5 m / 10,0 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 59,6 km/h | 60,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | 126,1 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 21,3 kWh/100 km | 21,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 26,3 kWh/100 km | 26,9 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 40,5 kWh/100 km | 38,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 27,7 kWh/100 km | 27,9 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 111 g/km | 111 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 506 km | 441 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 108,0 kWh | 96,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 10,41 h | k.A. / 9,50 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,30 kWh/100 km | 21,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | A |
