Kia Soul 1.6 GDI Spirit im Test: Technische Daten
| Kia Soul 1.6 GDI Spirit | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2014 bis 02/2017 |
| Testdatum | 05/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 11,0:1 |
| Leistung | 97 kW / 132 PS bei 6300 U/min |
| max. Drehmoment | 161 Nm bei 4850 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,04 V. 0,89 VI. 0,77 R. 3,70 |
| Achsantrieb | 4,40:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4140 x 1831 x 1618 mm |
| Radstand | 2570 mm |
| Spurweite | 1560 / 1573 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 143 mm |
| Ladekantenhöhe | 765 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 620 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 590 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1260 x 800 x 730 mm |
| Quadermaß klein | 340 x 800 x 730 mm |
| Kofferraumvolumen | 354 bis 1367 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1287 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1326 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,1 / 40,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1820 kg |
| Zuladung | 533 kg |
| Anhängelast | 550 / 1300 kg |
| Dachlast | 70 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 5,1 s |
| 0-80 km/h | 7,5 s |
| 0-100 km/h | 11,3 s |
| 0-120 km/h | 15,6 s |
| 0-130 km/h | 18,1 s |
| 0-140 km/h | 21,7 s |
| 0-160 km/h | 31,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 140-0 km/h | 73,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,8 km/h |
| Slalom 18 m | 60,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 70 / 43 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 805 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,7 / 5,6 / 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 156 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
| Testverbrauch | 8,6 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | D |
