03/2014 Kia Soul Fahrbericht
Kia Soul 1.6 GDI Spirit im Test: Gefällt, solange er nicht gefordert wird Bei der zweiten Auflage des trendigen Soul ist Kia sehr behutsam vorgegangen. Wir haben den Benziner mit 132 PS getestet.

Kia Soul 1.6 GDI Spirit im Test: Technische Daten

Kia Soul 1.6 GDI Spirit
Testwagen
Baujahr 02/2014 bis 02/2017
Testdatum 05/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1591 cm³ / 11,0:1
Leistung 97 kW / 132 PS bei 6300 U/min
max. Drehmoment 161 Nm bei 4850 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,04
V. 0,89
VI. 0,77
R. 3,70
Achsantrieb 4,40:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4140 x 1831 x 1618 mm
Radstand 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1560 / 1573 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,3 m
Bodenfreiheit 143 mm
Ladekantenhöhe 765 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 910 bis 1110 mm
Sitzraum 620 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1260 x 800 x 730 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 340 x 800 x 730 mm
KofferraumvolumenVDA 354 bis 1367 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1287 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1326 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,1 / 40,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1820 kg
ZuladungHersteller 533 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 550 / 1300 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s
0-100 km/hMesswert 11,3 s
0-120 km/hMesswert 15,6 s
0-130 km/hMesswert 18,1 s
0-140 km/hMesswert 21,7 s
0-160 km/hMesswert 31,6 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
140-0 km/h 73,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 43 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 805 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,7 / 5,6 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 156 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,7 l/100 km
Testverbrauch 8,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 22.790 €