Kia Stinger 3.3 T-GDI, BMW 440i Gran Coupé (Technische Daten)

BMW 440i Gran Coupé Luxury Line, Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT, Exterieur
Kia Stinger 3.3 T-GDI & BMW 440i GranCoupé im Test: Überholt diesmal der Kia? Die Modellpflege kostet den Kia Stinger vier seiner vormals 370 PS. Kann sich der Kia gegen den teureren BMW 440i durchsetzen?
Kia Stinger 3.3 T-GDI & BMW 440i GranCoupé im Test: Technische Daten
BMW 440i Gran Coupé Luxury Line Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT
Testwagen
Baujahr 08/2018 bis 11/2020 ab 09/2018
Testdatum 06/2020 06/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2998 cm³ / 11,0:1 3342 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 240 kW / 326 PS bei 5500 U/min 269 kW / 366 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1500 U/min 510 Nm bei 1300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 3,67
II. 2,40
III. 1,61
IV. 1,19
V. 1,00
VI. 0,83
VII. 0,64
VIII. 0,56
R. 2,27
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4638 x 1825 x 1389 mm 4830 x 1870 x 1400 mm
Radstand 2810 mm 2905 mm
Spurweitevorn / hinten 1545 / 1592 mm 1596 / 1619 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,4 m 12,3 / 12,3 m
Bodenfreiheit 130 mm 130 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 695 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm 1510 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 955 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 910 / – mm 970 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 520 / 520 / – mm
Normsitzraum 680 mm 740 mm
Knickmaß 930 bis 1160 mm 1010 bis 1210 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm 610 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 790 mm 460 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 1300 l 406 bis 1114 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1695 kg 1933 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1700 kg 1858 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,2 / 49,8 % 42,9 / 57,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2175 kg 2325 kg
ZuladungHersteller 480 kg 392 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 1000 kg
Dachlast 75 kg 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – :1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s 3,8 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s 5,3 s
0-120 km/hMesswert 6,6 s 7,2 s
0-130 km/hMesswert 7,6 s 8,2 s
0-140 km/hMesswert 8,8 s 9,5 s
0-160 km/hMesswert 11,3 s 12,4 s
0-180 km/hMesswert 14,5 s 15,8 s
0-200 km/hMesswert 18,3 s 20,2 s
60-100 km/h 2,4 s 2,7 s
80-120 km/h 3,0 s 3,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 270 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s² 61,8 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 58,1 m / 11,2 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 126,8 m / k.A. 128,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,7 km/h 64,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,9 km/h 65,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,1 km/h 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 77 dB(A) 40 / 83 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 612 km 60 l / 576 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,3 / 6,0 / 9,8 l/100 km 13,5 / 8,6 / 10,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 165 g/km 238 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km 7,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,0 l/100 km 11,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,8 l/100 km 13,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,8 l/100 km 10,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 228 g/km 251 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d
Effizienzklasse C F
Kosten
Grundpreis 58.926 € 57.900 €