Kia Venga, Skoda Roomster, Citroen C3 Picasso
Citroen C3, Kia Venga und Skoda Roomster im Test: Drei Kleinwagen auf Familien-Fang Der Kia Venga mit hoher Variabilität, der Citroën C3 Picasso als Van und der Skoda Roomster als Komfort-Kastenwagen. Diese drei Kleinwagen-Konzepte mit 1,4-Liter-Benzinern zwischen 85 und 95 PS buhlen um Familien.

Citroen, Kia und Skoda: Technische Daten

Citroën C3 Picasso VTi 95 Exclusive Kia Venga 1.4 CVVT ISG Spirit Skoda Roomster 1.4 16V Comfort Plus Edition
Testwagen
Baujahr 02/2009 bis 12/2012 02/2010 bis 01/2012 09/2006 bis 03/2010
Testdatum 01/2010 01/2010 01/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1397 cm³ / 11,0:1 1396 cm³ / 10,5:1 1390 cm³ / 10,5:1
Leistung 70 kW / 95 PS bei 6000 U/min 66 kW / 90 PS bei 6300 U/min 63 kW / 85 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 136 Nm bei 4000 U/min 137 Nm bei 4000 U/min 132 Nm bei 3800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,04
V. 0,84
R. 3,54
I. 3,77
II. 2,10
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,81
R. 3,18
Achsantrieb 4,40:1 4,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van Van Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4078 x 1766 x 1670 mm 4068 x 1765 x 1600 mm 4205 x 1684 x 1607 mm
Radstand 2540 mm 2615 mm 2617 mm
Spurweite 1466 / 1465 mm 1547 / 1551 mm 1420 / 1484 mm
Wendekreis 11,0 / 10,9 m 10,8 / 11,0 m 11,1 / 11,1 m
Bodenfreiheit 174 mm
Ladekantenhöhe 695 mm 635 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm 1925 mm
Innenbreite 1410 / 1375 / – mm 1445 / 1440 / 1155 mm 1375 / 1385 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm 1005 mm
Innenhöhe 1060 / 1000 / – mm 1050 / 990 / – mm 1070 / 1020 / – mm
Sitztiefe 475 / 480 / – mm 500 / 500 / – mm 495 / 470 / – mm
Normsitzraum 680 mm 710 mm 750 mm
Knickmaß 935 bis 1060 mm 880 bis 1070 mm 910 bis 1135 mm
Sitzraum 615 bis 780 mm 630 bis 840 mm 670 bis 915 mm
Hüftpunkt 610 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 3,00
Lenkraddurchmesser 380 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1310 x 815 x 775 mm 1180 x 900 x 670 mm 1325 x 810 x 800 mm
Quadermaß klein 490 x 815 x 775 mm 250 x 900 x 670 mm 560 x 810 x 800 mm
Kofferraumvolumen 500 bis 1506 l 314 bis 1341 l 450 bis 1555 l
Gewichte
Leergewicht 1375 kg 1253 kg 1220 kg
Leergewicht Testwagen 1319 kg 1216 kg 1229 kg
Gewichtsverteilung 59,1 / 40,9 % 59,6 / 40,4 % 56,7 / 43,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1747 kg 1710 kg 1670 kg
Zuladung 372 kg 457 kg 450 kg
Anhängelast 650 / 1100 kg 550 / 1300 kg 450 / 900 kg
Dachlast 60 kg 70 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengröße 6,5 J x 17 / 6,5 J x 17 6 J x 16 / 6 J x 16 6 J x 16 / 6 J x 16
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Exalto Conti SportContact Bridg. Turanza ER 300
Reifen 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H 205/45 R 16 W / 205/45 R 16 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,8 s 3,6 s 3,8 s
0-60 km/h 5,2 s 5,0 s 5,0 s
0-80 km/h 8,4 s 7,9 s 8,5 s
0-100 km/h 13,1 s 12,7 s 12,8 s
0-120 km/h 20,1 s 18,6 s 19,9 s
0-130 km/h 24,6 s 23,8 s 24,9 s
0-140 km/h 30,3 s 30,9 s 35,2 s
0-160 km/h 53,1 s
0-100 km/h 13,4 s 12,8 s 13,0 s
Höchstgeschwindigkeit 178 km/h 168 km/h 171 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 39,8 m / 9,7 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s² 39,4 m / 9,8 m/s²
130-0 km/h 64,3 m / 10,1 m/s² 64,6 m / k.A. 67,2 m / 9,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 61,0 km/h 60,8 km/h 62,1 km/h
Slalom 18 m 59,8 km/h 60,2 km/h 60,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 122,2 km/h 124,1 km/h 120,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 120,7 km/h 120,0 km/h 118,6 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 57 km/h 70 / 49 km/h 70 / 44 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 56 km/h 70 / 49 km/h 68 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 63 dB(A) (5.Gang) 62 dB(A) (5.Gang) 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 36 / 76 dB(A) 40 / 76 dB(A) 41 / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 83 / 74 dB(A) 73 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 793 km 48 l / 813 km 55 l / 808 km
NEFZ-Verbrauch 8,4 / 5,1 / 6,3 l/100 km 6,8 / 5,3 / 5,9 l/100 km 8,9 / 5,6 / 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 145 g/km 136 g/km 162 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km 7,3 l/100 km 6,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,2 l/100 km 10,8 l/100 km 9,6 l/100 km
Testverbrauch 7,7 l/100 km 8,9 l/100 km 8,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 4
Effizienzklasse D
CO 0,222 g/km 0,237 g/km
HC 0,017 g/km 0,068 g/km
NOX 0,039 g/km 0,055 g/km
Kosten
Grundpreis 19.610 € 17.860 € 16.429 €