Kleinwagen bis 6.000 Euro

Sechs günstige Gebrauchtwagen

Opel Corsa 1.2, Frontansicht Foto: Opel Corsa 18 Bilder

Geringe Fixkosten, niedriger Verbrauch – für individuelle Mobilität auf kurzen Strecken eignen sich Kleinwagen perfekt. Bei gut gepflegten jungen Gebrauchten muss man auch keine Angst vor hohen Reparaturrechnungen haben.

Für die Fahrt zur Arbeit, zur Universität, zum Einkauf oder um die Kinder in die Schule zu bringen, braucht man keinen schweren SUV oder geräumigen Mittelklasse-Kombi. Hier schlägt die Stunde der Kleinwagen. Kaum eine Parklücke, in der sie keinen Platz finden. Und falls Kollegen, Kommilitonen oder die Freunde der Kinder mal mitwollen: Kein Problem, Autos in diesem Segment bieten vier Sitze und oft auch vier Türen. Vollbesetzt wird nur der Stauraum etwas knapp.

Kleinwagen mit maximal 50.000 km unter 6.000 Euro

Dafür belasten sie auch das Portemonnaie nur wenig, Versicherung und Steuer kosten nicht die Welt. Außerdem muss es kein Neuwagen sein, das Angebot an jungen Gebrauchten ist groß. Gut gepflegte Kleinwagen, die maximal drei Jahre alt und höchstens 50.000 Kilometer gelaufen sind, gibt es für unter 6.000 Euro. Darauf kann man sparen. Wer ein scheckheftgepflegtes Exemplar erwischt, muss auch nicht viel für Reparaturen auf die hohe Kante legen.

Junge Kleinwagen sind moderne Autos, die akzeptable Fahrleistungen bieten und auch in Sachen Sicherheit keine Waisenknaben mehr sind. Bremsen und Fahrwerk geben keine Rätsel auf, ABS zählt ohnehin zum serienmäßigen Ausstattungsumfang. Der Schleuderschutz dagegen in aller Regel nicht, doch viele Neuwagenkunden haben ihn mitbestellt. Die Quoten sind aber recht unterschiedlich. Während bei Opel Corsa, Ford Ka und Peugeot 206+ mehr als die Hälfte aller Gebrauchtangebote ESP an Bord haben, sind es beim Kia Picanto nur ein Drittel, bei Fiat Panda und Toyota Aygo sogar nur gut zehn Prozent.

In der Fotoshow stellen wir Ihnen sechs Gebrauchte mit ihren Stärken und Schwächen vor.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen MK Gypsy Cruiser Mercedes Sprinter Gypsy Cruiser (2019) Moderner Ausbau von gebrauchtem Kastenwagen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?