Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Alfa Romeo Giulia 2.0 Turbo Q4 Veloce | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2020 bis 03/2023 |
| Testdatum | 08/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5250 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4650 x 1860 x 1438 mm |
| Radstand | 2820 mm |
| Spurweite | 1556 / 1629 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1425 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 600 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1620 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1651 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,9 / 49,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2120 kg |
| Zuladung | 500 kg |
| Anhängelast | 745 / 1600 kg |
| Dachlast | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,8 s |
| 0-80 km/h | 4,2 s |
| 0-100 km/h | 6,0 s |
| 0-120 km/h | 8,2 s |
| 0-130 km/h | 9,5 s |
| 0-140 km/h | 10,9 s |
| 0-160 km/h | 14,3 s |
| 0-180 km/h | 18,3 s |
| 0-200 km/h | 23,9 s |
| 60-100 km/h | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 4,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,1 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,1 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 828 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 5,8 / 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 160 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 233 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
