Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Alpina XD4 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2018 bis 02/2022 |
| Testdatum | 07/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 290 kW / 394 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 800 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4751 x 1927 x 1615 mm |
| Radstand | 2864 mm |
| Spurweite | 1614 / 1628 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,0 m |
| Ladekantenhöhe | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1105 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 1020 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 610 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1210 x 800 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 370 x 800 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 525 bis 1430 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2145 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2151 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,7 / 50,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2560 kg |
| Zuladung | 415 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/35 R 22 Y / 295/30 R 22 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 4,8 s |
| 0-120 km/h | 6,7 s |
| 0-130 km/h | 7,8 s |
| 0-140 km/h | 9,0 s |
| 0-160 km/h | 11,8 s |
| 0-180 km/h | 15,2 s |
| 0-200 km/h | 19,8 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 268 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,0 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,5 m / 11,3 m/s² |
| 190-0 km/h | 121,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,0 km/h |
| Slalom 18 m | 65,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 944 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,2 / 6,6 / 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 189 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 248 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
