Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Audi RS Q8 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2019 bis 01/2023 |
| Testdatum | 04/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 9,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 441 kW / 600 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 800 Nm bei 2200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 441 kW / 600 PS |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5012 x 1998 x 1694 mm |
| Radstand | 2998 mm |
| Spurweite | 1692 / 1696 mm |
| Wendekreis | 12,3 / 12,1 m |
| Ladekantenhöhe | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
| Innenbreite | 1570 / 1560 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 820 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 700 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 710 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1340 x 920 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 350 x 920 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 605 bis 1755 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2390 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2398 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,1 / 42,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3015 kg |
| Zuladung | 625 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 295/35 R 23 Y / 295/35 R 23 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,4 s |
| 0-60 km/h | 1,7 s |
| 0-80 km/h | 2,5 s |
| 0-100 km/h | 3,5 s |
| 0-120 km/h | 4,8 s |
| 0-130 km/h | 5,6 s |
| 0-140 km/h | 6,4 s |
| 0-160 km/h | 8,3 s |
| 0-180 km/h | 10,5 s |
| 0-200 km/h | 13,3 s |
| 0-220 km/h | 16,8 s |
| 0-240 km/h | 21,8 s |
| 60-100 km/h | 1,8 s |
| 80-120 km/h | 2,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 31,2 m / 12,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 53,3 m / 12,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 54,2 m / 12,0 m/s² |
| 200-0 km/h | 130,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,3 km/h |
| Slalom 18 m | 65,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 79 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 702 km |
| NEFZ-Verbrauch | 17,2 / 9,2 / 12,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 276 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 14,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 17,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 14,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 328 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F |
