Weitere Videos

Sie haben das Limit frei verfügbarer Artikel für diesen Monat erreicht.

Registrieren und kostenlos weiterlesen

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Kosten und Realverbrauch: Audi RS Q8 TFSI Quattro

Kosten und Realverbrauch Audi RS Q8 TFSI Quattro

Wie sparsam und kostengünstig lässt sich ein 600 PS starker V8-Turbo-SUV im Alltag nutzen? Wir haben es getestet und ausgrechnet.

Den physikalischen Gesetzen folgend, haben es Fahrzeuge vom Kaliber eines Audi RS Q8 beim Kostenkapitel nicht leicht. 600 PS, vier Liter Hubraum, ein Leergewicht von 2,4 Tonnen und Beschleunigungswerte von unter vier Sekunden sind in der Regel ein Garant für ausufernde Tankorgien sowie hohe Steuern und Versicherungskosten. Vor allem, wenn der Wagen so viel Spaß macht, wie unser Testredakteur Clemens Hirschfeld ihm attestiert. Denn er fragt sich nach der Testfahrt, ob sich Albert Einstein mit seinen physikalischen Theorien nicht doch getäuscht habe, bei all der Fahrdynamik, die der RS Q8 dank Allradantrieb, Hinterachslenkung und elektromechanischer Wankstabilisierung an den Tag legt. Doch hat der positive Eindruck auch dann noch Bestand, wenn man die Verbrauchseigenschaften und die Kostenbilanz für sich betrachtet?

Unser Testverbrauch

Audi nennt für sein SUV-Top-Modell einen WLTP-Normverbrauch von 13,2 Litern. Im Test werden daraus 14,1 Liter Super Plus, was für die 100-Kilometer-Distanz Spritkosten von 28,34 Euro ergibt. Der Eco-Verbrauch liegt mit 10,4 Litern deutlich unter dem WLTP-Niveau; der Gegenwert des für 100 Kilometer benötigten Benzins sinkt auf 20,90 Euro. Eine sportliche Fahrweise katapultiert den Verbrauch auf 17,5 Liter und mit ihm die Kraftstoffkosten auf 35,16 Euro pro 100 Kilometer. Diese Werte errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (03.06.2022 / Super Plus: 2,01 Euro/Liter).

Audi RS Q8 Kosten und Realverbrauch
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wie für jedes andere Auto werden auch für den Audi RS Q8 Jahr für Jahr Kfz-Steuern fällig. Die belaufen sich beim großen Sport-SUV auf 776 Euro. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct im selben Zeitraum 479 Euro. Ein Teilkasko-Upgrade schlägt mit weiteren 326 Euro zu Buche. Für die Vollkasko-Police werden zusätzlich 1.145 Euro fällig. Unterm Strich belaufen sich die monatlichen Unterhaltskosten auf 708 Euro, wenn der RS Q8 15.000 Kilometer im Jahr bewegt wird. Steigt die Fahrleistung auf das Doppelte, kostet der Audi pro Monat 1.284 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Audi RS Q8 Kosten und Realverbrauch
Achim Hartmann
Der Audi RS Q8 im Testwagentrimm kostet 141.500 Euro. Die Basis ist ab 133.000 Euro zu haben.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Audi RS Q8, Exterieur
Audi
Audi RS Q8, Exterieur Audi RS Q8, Exterieur Audi RS Q8, Exterieur Audi RS Q8, Exterieur 15 Bilder

Fazit

Der Audi RS Q8 mit 600 PS wuchtigem 4,0-Liter-V8-Turbobenziner kostet mindestens 133.000 Euro und verbraucht im Schnitt 14,1 Liter, was auf 100 Kilometer Spritkosten von 28,34 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 708 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe pro Monat auf 1.284 Euro.

Technische Daten

Audi RS Q8
Grundpreis 133.000 €
Außenmaße 5012 x 1998 x 1694 mm
Kofferraumvolumen 605 bis 1755 l
Hubraum / Motor 3996 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 441 kW / 600 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
0-100 km/h 3,5 s
Verbrauch 12,1 l/100 km
Testverbrauch 14,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?

Audi Q8
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Audi Q8