Kosten und Realverbrauch: Audi RS Q8 TFSI Quattro (Technische Daten)

Aufmacher-Audi-RSQ8-Kosten-und-Realverbauch
Kosten und Realverbrauch: Audi RS Q8 TFSI Quattro Wie sparsam und kostengünstig lässt sich ein 600 PS starker V8-Turbo-SUV im Alltag nutzen? Wir haben es getestet.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi RS Q8
Testwagen
Baujahr ab 12/2019
Testdatum 04/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³ / 9,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 441 kW / 600 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 800 Nm bei 2200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 441 kW / 600 PS
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5012 x 1998 x 1694 mm
Radstand 2998 mm
Spurweitevorn / hinten 1692 / 1696 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,1 m
Ladekantenhöhe 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 820 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 700 bis 950 mm
HüftpunktStraße / Dach 710 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1340 x 920 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 920 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 605 bis 1755 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2390 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2398 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,1 / 42,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3015 kg
ZuladungHersteller 625 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Luftfahrwerk
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 295/35 R 23 Y / 295/35 R 23 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,5 s
0-120 km/hMesswert 4,8 s
0-130 km/hMesswert 5,6 s
0-140 km/hMesswert 6,4 s
0-160 km/hMesswert 8,3 s
0-180 km/hMesswert 10,5 s
0-200 km/hMesswert 13,3 s
0-220 km/hMesswert 16,8 s
0-240 km/hMesswert 21,8 s
60-100 km/h 1,8 s
80-120 km/h 2,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,2 m / 12,3 m/s²
130-0 km/hkalt 53,3 m / 12,2 m/s²
130-0 km/hwarm 54,2 m / 12,0 m/s²
200-0 km/h 130,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 79 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 702 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,2 / 9,2 / 12,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 276 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 14,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 17,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 14,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 328 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 133.000 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?