Audi RS Q8 | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 12/2019 |
Testdatum | 04/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 9,7:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 441 kW / 600 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 800 Nm bei 2200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 441 kW / 600 PS |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 5012 x 1998 x 1694 mm |
Radstand | 2998 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1692 / 1696 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,3 / 12,1 m |
Ladekantenhöhe | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1570 / 1560 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 955 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 820 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 700 bis 950 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 710 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1340 x 920 x 700 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 350 x 920 x 700 mm |
KofferraumvolumenVDA | 605 bis 1755 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2390 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2398 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,1 / 42,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 3015 kg |
ZuladungHersteller | 625 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 295/35 R 23 Y / 295/35 R 23 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,4 s |
0-60 km/hMesswert | 1,7 s |
0-80 km/hMesswert | 2,5 s |
0-100 km/hMesswert | 3,5 s |
0-120 km/hMesswert | 4,8 s |
0-130 km/hMesswert | 5,6 s |
0-140 km/hMesswert | 6,4 s |
0-160 km/hMesswert | 8,3 s |
0-180 km/hMesswert | 10,5 s |
0-200 km/hMesswert | 13,3 s |
0-220 km/hMesswert | 16,8 s |
0-240 km/hMesswert | 21,8 s |
60-100 km/h | 1,8 s |
80-120 km/h | 2,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 31,2 m / 12,3 m/s² |
130-0 km/hkalt | 53,3 m / 12,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 54,2 m / 12,0 m/s² |
200-0 km/h | 130,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,3 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 133,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 79 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 702 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 17,2 / 9,2 / 12,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 276 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 14,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 17,5 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 14,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 328 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 133.000 € |