Audi A3 Sportback 30 TDI S line | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 03/2020 |
Testdatum | 07/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 85 kW / 116 PS bei 2750 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,75 II. 1,95 III. 1,20 IV. 0,93 V. 0,77 VI. 0,60 R. 3,58 |
Achsantrieb | 3,39:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4343 x 1816 x 1449 mm |
Radstand | 2636 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1554 / 1525 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 420 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 380 bis 1200 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1425 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1411 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 62,1 / 37,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1905 kg |
ZuladungHersteller | 480 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 710 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,4 s |
0-60 km/hMesswert | 4,5 s |
0-80 km/hMesswert | 7,1 s |
0-100 km/hMesswert | 10,8 s |
0-120 km/hMesswert | 15,4 s |
0-130 km/hMesswert | 18,3 s |
0-140 km/hMesswert | 22,0 s |
0-160 km/hMesswert | 31,1 s |
60-100 km/h | 6,3 s |
80-120 km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hwarm | 59,0 m / 11,1 m/s² |
140-0 km/h | 69,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 66,9 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 67,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 140,4 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 141,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 77 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 69 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1125 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,1 / 3,3 / 4,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 104 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 147 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 34.450 € |