Audi A3 Sportback 30 TDI
Kosten und Realverbrauch: Audi A3 Sportback 30 TDI Als "30 TDI" kommt der A3 mit der kleinsten Leistungsstufe des Zweiliter-Selbstzünders. Wir zeigen, was er im Alltag kostet.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Audi A3 Sportback 30 TDI S line
Testwagen
Baujahr ab 03/2020
Testdatum 07/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 116 PS bei 2750 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,75
II. 1,95
III. 1,20
IV. 0,93
V. 0,77
VI. 0,60
R. 3,58
Achsantrieb 3,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4343 x 1816 x 1449 mm
Radstand 2636 mm
Spurweitevorn / hinten 1554 / 1525 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 580 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 420 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1420 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1411 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,1 / 37,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1905 kg
ZuladungHersteller 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 710 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s
0-100 km/hMesswert 10,8 s
0-120 km/hMesswert 15,4 s
0-130 km/hMesswert 18,3 s
0-140 km/hMesswert 22,0 s
0-160 km/hMesswert 31,1 s
60-100 km/h 6,3 s
80-120 km/h 8,3 s
Höchstgeschwindigkeit 206 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 58,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 59,0 m / 11,1 m/s²
140-0 km/h 69,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 141,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 69 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1250 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,0 / 3,3 / 3,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 94 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 147 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 31.534 €