Audi Q5 45 TFSI Quattro S line | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 09/2020 |
Testdatum | 01/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | 12 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 |
Achsantrieb | 5,30:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4682 x 1893 x 1662 mm |
Radstand | 2819 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1616 / 1609 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,7 / 11,6 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 23° / 18° |
Bodenfreiheit | 208 mm |
Ladekantenhöhe | 745 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1550 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1045 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1060 / 995 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 605 bis 850 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 635 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1220 x 920 x 740 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 410 x 920 x 740 mm |
KofferraumvolumenVDA | 520 bis 1520 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1835 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1849 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,2 / 45,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2445 kg |
ZuladungHersteller | 610 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2400 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 |
Reifenvorn / hinten | 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,2 s |
0-60 km/hMesswert | 2,8 s |
0-80 km/hMesswert | 4,3 s |
0-100 km/hMesswert | 6,2 s |
0-120 km/hMesswert | 8,7 s |
0-130 km/hMesswert | 10,2 s |
0-140 km/hMesswert | 11,8 s |
0-160 km/hMesswert | 15,8 s |
0-180 km/hMesswert | 21,4 s |
0-200 km/hMesswert | 29,1 s |
60-100 km/h | 3,4 s |
80-120 km/h | 4,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,8 m / 11,1 m/s² |
160-0 km/h | 91,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,7 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 128,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 230 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 59.650 € |