Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Audi RS 3 Sportback | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2021 bis 11/2022 |
| Testdatum | 12/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5600 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 2250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,63 R. 3,29 |
| Achsantrieb | 4,06:1 / 3,45:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4389 x 1851 x 1436 mm |
| Radstand | 2631 mm |
| Spurweite | 1592 / 1524 mm |
| Wendekreis | 12,3 / 12,3 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 580 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 420 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 282 bis 1104 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1645 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1597 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,8 / 41,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2075 kg |
| Zuladung | 430 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Sport |
| Reifen | 265/30 R 19 Y / 245/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,4 s |
| 0-60 km/h | 1,8 s |
| 0-80 km/h | 2,6 s |
| 0-100 km/h | 3,7 s |
| 0-120 km/h | 5,0 s |
| 0-130 km/h | 5,8 s |
| 0-140 km/h | 6,6 s |
| 0-160 km/h | 8,6 s |
| 0-180 km/h | 10,9 s |
| 0-200 km/h | 13,8 s |
| 0-220 km/h | 17,7 s |
| 0-240 km/h | 22,9 s |
| 60-100 km/h | 1,9 s |
| 80-120 km/h | 2,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,7 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,1 km/h |
| Slalom 18 m | 68,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 662 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 6,7 / 8,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 190 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 237 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E |
