Kosten und Realverbrauch: Audi RS 3 Sportback (Technische Daten)

04/2022, Kosten und Realverbrauch Audi RS 3 Sportback
Kosten und Realverbrauch: Audi RS 3 Sportback Beim Sportler geht es sicher vorrangig um andere Dinge als Verbrauchswerte und Alltagskosten. Interessant ist deren Check dennoch.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi RS3 Sportback
Testwagen
Baujahr ab 07/2021
Testdatum 12/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 294 kW / 400 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,63
R. 3,29
Achsantrieb 4,06:1 / 3,45:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4389 x 1851 x 1436 mm
Radstand 2631 mm
Spurweitevorn / hinten 1592 / 1524 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 580 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 420 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 282 bis 1104 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1645 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1597 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,8 / 41,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2075 kg
ZuladungHersteller 430 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza Sport
Reifenvorn / hinten 265/30 R 19 Y / 245/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,7 s
0-120 km/hMesswert 5,0 s
0-130 km/hMesswert 5,8 s
0-140 km/hMesswert 6,6 s
0-160 km/hMesswert 8,6 s
0-180 km/hMesswert 10,9 s
0-200 km/hMesswert 13,8 s
0-220 km/hMesswert 17,7 s
0-240 km/hMesswert 22,9 s
60-100 km/h 1,9 s
80-120 km/h 2,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 61,7 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 61,2 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 141,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 662 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,2 / 6,7 / 8,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 190 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 237 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 61.500 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?