Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Audi SQ5 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2019 bis 01/2021 |
| Testdatum | 07/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 255 kW / 347 PS bei 3850 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 2,95:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4671 x 1893 x 1635 mm |
| Radstand | 2824 mm |
| Spurweite | 1624 / 1613 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m |
| Böschungswinkel | 23° / 18° |
| Bodenfreiheit | 208 mm |
| Ladekantenhöhe | 745 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
| Innenbreite | 1550 / 1505 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1045 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 995 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 505 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 605 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 635 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1220 x 920 x 740 mm |
| Quadermaß klein | 410 x 920 x 740 mm |
| Kofferraumvolumen | 510 bis 1550 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2055 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2109 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,1 / 45,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2625 kg |
| Zuladung | 570 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,8 s |
| 0-100 km/h | 5,4 s |
| 0-120 km/h | 7,4 s |
| 0-130 km/h | 8,7 s |
| 0-140 km/h | 10,1 s |
| 0-160 km/h | 13,3 s |
| 0-180 km/h | 17,5 s |
| 0-200 km/h | 22,9 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s |
| 80-120 km/h | 3,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,0 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| 190-0 km/h | 123,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h |
| Slalom 18 m | 68,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 88 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1060 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 6,0 / 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 172 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 242 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B |
