Audi SQ5, Exterieur
Kosten und Realverbrauch: Audi SQ5 Die sportlichste Version des Audi Q5 fährt als SQ5 mit einem 347 PS starken Diesel-V6 vor. Hier erfahren Sie, was der Selbstzünder-Spaß im automobilen Alltag kostet.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Audi SQ5
Testwagen
Baujahr ab 02/2019
Testdatum 07/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 15,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 255 kW / 347 PS bei 3850 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,95:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4671 x 1893 x 1635 mm
Radstand 2824 mm
Spurweite 1624 / 1613 mm
Wendekreis 11,7 / 11,6 m
Böschungswinkel 23° / 18°
Bodenfreiheit 208 mm
Ladekantenhöhe 745 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreite 1550 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1045 mm
Innenhöhe 1060 / 995 / – mm
Sitztiefe 510 / 505 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm
Sitzraum 605 bis 850 mm
Hüftpunkt 635 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm
Quadermaß groß 1220 x 920 x 740 mm
Quadermaß klein 410 x 920 x 740 mm
Kofferraumvolumen 510 bis 1550 l
Gewichte
Leergewicht 2055 kg
Leergewicht Testwagen 2109 kg
Gewichtsverteilung 54,1 / 45,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2625 kg
Zuladung 570 kg
Anhängelast 750 / 2400 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifen 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 1,9 s
0-60 km/h 2,4 s
0-80 km/h 3,8 s
0-100 km/h 5,4 s
0-120 km/h 7,4 s
0-130 km/h 8,7 s
0-140 km/h 10,1 s
0-160 km/h 13,3 s
0-180 km/h 17,5 s
0-200 km/h 22,9 s
0-100 km/h 5,1 s
60-100 km/h 3,0 s
80-120 km/h 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,1 m / 11,3 m/s²
130-0 km/h 58,0 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h 58,7 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 123,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,1 km/h
Slalom 18 m 68,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 130,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 88 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1060 km
NEFZ-Verbrauch 7,5 / 6,0 / 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 172 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,5 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 242 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 68.900 €