Kosten und Realverbrauch : Technische Daten
| Audi SQ8 e-tron SQ8 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 05/2023 |
| Testdatum | 10/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 3 |
| max. Drehmoment Motor 3 | 309 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 114,0 kWh |
| Batteriespannung | 396 V |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Systemleistung | 370 kW / 503 PS |
| Systemdrehmoment | 973 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4915 x 1976 x 1631 mm |
| Radstand | 2928 mm |
| Spurweite | 1683 / 1683 mm |
| Wendekreis | 12,3 / 12,1 m |
| Ladekantenhöhe | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
| Innenbreite | 1570 / 1560 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 820 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 700 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 710 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1340 x 920 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 350 x 920 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 569 bis 1637 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2725 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2700 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3290 kg |
| Zuladung | 565 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Alenza 001 |
| Reifen | 285/40 R 21 H / 285/40 R 21 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 4,5 s |
| 0-120 km/h | 6,1 s |
| 0-130 km/h | 7,0 s |
| 0-140 km/h | 8,0 s |
| 0-160 km/h | 10,7 s |
| 0-180 km/h | 14,1 s |
| 0-200 km/h | 19,0 s |
| 60-100 km/h | 2,3 s |
| 80-120 km/h | 2,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 28,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 36,5 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 39,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 35,7 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 397 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 111,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,08 h |
| Testverbrauch elektrisch | 28,00 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
