Van

Kosten und Realverbrauch: BMW 223i Active Tourer (Technische Daten)

BMW 223i Active Tourer, Kosten- und Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch: BMW 223i Active Tourer Die Neuauflage des Großraum-2er kommt als 223i mit 218 PS. Wieviel das Modell verbraucht und was es im Alltag kostet.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 223i Active Tourer
Testwagen
Baujahr ab 11/2021
Testdatum 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 11,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 150 kW / 204 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 14 kW
E-Motor max. Drehmoment 55 Nm
Reichweite rein elektrisch 0 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,9 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 160 kW / 218 PS
Systemdrehmoment 360 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,31
II. 2,53
III. 1,56
IV. 1,09
V. 0,84
VI. 0,68
VII. 0,55
R. 3,88
Achsantrieb 3,79:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4386 x 1824 x 1576 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1587 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,5 m
Bodenfreiheit 171 mm
Ladekantenhöhe 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 910 bis 1120 mm
Sitzraum 620 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1300 x 910 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 400 x 910 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 415 bis 1405 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1620 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1588 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,5 / 41,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2105 kg
ZuladungHersteller 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s
0-100 km/hMesswert 6,8 s
0-120 km/hMesswert 9,2 s
0-130 km/hMesswert 10,7 s
0-140 km/hMesswert 12,3 s
0-160 km/hMesswert 16,5 s
0-180 km/hMesswert 22,2 s
0-200 km/hMesswert 31,3 s
60-100 km/h 3,6 s
80-120 km/h 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 241 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 58,7 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 542 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 8,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 147 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 193 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Kosten
Grundpreis 42.500 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?