BMW 420d Gran Coupé xDrive M Sport | |
Testwagen | |
Baujahr | 11/2021 bis 01/2023 |
Testdatum | 11/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 8 kW |
Reichweite rein elektrisch | 0 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4783 x 1852 x 1442 mm |
Radstand | 2856 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1595 / 1623 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,2 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 705 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1490 / 1440 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1025 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 735 mm |
Knickmaß | 940 bis 1170 mm |
Sitzraum | 600 bis 850 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 485 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 470 bis 1290 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1835 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1827 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,4 / 49,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2315 kg |
ZuladungHersteller | 480 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1600 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 245/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,3 s |
0-60 km/hMesswert | 3,1 s |
0-80 km/hMesswert | 5,0 s |
0-100 km/hMesswert | 7,4 s |
0-120 km/hMesswert | 10,9 s |
0-130 km/hMesswert | 12,9 s |
0-140 km/hMesswert | 15,3 s |
0-160 km/hMesswert | 21,8 s |
0-180 km/hMesswert | 30,8 s |
60-100 km/h | 4,3 s |
80-120 km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 31,3 m / 12,3 m/s² |
130-0 km/hkalt | 53,2 m / 12,3 m/s² |
130-0 km/hwarm | 53,9 m / 12,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,3 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 135,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 59.200 € |