BMW 420d xDrive Gran Coupé M Sport Hans-Dieter Seufert
BMW 4er Gran Coupé 2021 G26 Zweite Generation SPERRFRIST 09.06.21 00.20 Uhr
BMW 4er Gran Coupé 2021 G26 Zweite Generation SPERRFRIST 09.06.21 00.20 Uhr
BMW 4er Gran Coupé 2021 G26 Zweite Generation SPERRFRIST 09.06.21 00.20 Uhr
BMW 4er Gran Coupé 2021 G26 Zweite Generation SPERRFRIST 09.06.21 00.20 Uhr 21 Bilder
Kostenlos registrieren und weiterlesen!

Ich habe bereits ein Benutzerkonto

Warum kann ich nicht weiterlesen?

Das Lesen bleibt weiterhin kostenfrei! Sie haben lediglich das Limit verfügbarer Artikel ohne Registrierung für die nächsten 30 Tage erreicht.

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Kosten und Realverbrauch: BMW 420d xDrive Gran Coupé M Sport

Kosten und Realverbrauch BMW 420d xDrive Gran Coupé M Sport

Der 63.200 Euro teure BMW 420d xDrive Gran Coupé M Sport tritt zum Verbrauchs-Check an.

Der Navi-Monitor und die Bedienung per iDrive sowie eine gute Spracherkennung sind ja okay, aber was sich da in dunklen Farben und gegenläufigen Skalen für Tacho und Drehzahl hinterm Lenkrad versammelt, ist eine Ohrfeige für alte BMW-Fans. Für sie hätte man ja wenigstens eine schwarz-weiße Runduhren-Ansicht mit dem Namen "Classic" einprogrammieren können, doch dazu fehlte wohl der Mut. Auch bei den Assistenten hat sich der 4er zurückentwickelt: Obwohl sie gut arbeiten und zahlreich vertreten sind, muss der bei allen Herstellern immer mal wieder nervende Spurhaltehelfer im neuen Gran Coupé in mehreren Schritten mühsam deaktiviert werden. Doch wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

BMW gibt für den 420d xDrive Gran Coupé M Sport einen WLTP-Normverbrauch von 5,6 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern ermittelt, was Spritkosten von 10,64 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der BMW nur 5,0 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,1 Liter genehmigte. Wurde der BMW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,8 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (08.12.2021 / Diesel: 1,52 Euro/Liter).

BMW 420d xDrive Gran Coupé M Sport
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 7,60 Euro. Eine eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 13,38 Euro. Die Kfz-Steuer kostet laut Allianz Direct für den BMW 301 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung 491 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 254 beziehungsweise 1.089 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 328 Euro zahlt, wer den BMW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 564 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

BMW 420d xDrive Gran Coupé M Sport
Hans-Dieter Seufert
Der 63.200 Euro teure BMW 420d xDrive Gran Coupé M Sport tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Versicherungskosten bei Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 63.200 Euro teure BMW 420d xDrive Gran Coupé M Sport mit 190 PS bei einem Durchschnittswert von 7,0 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Damit liegen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz bei 10,64 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 328 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 564 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten

BMW 420d xDrive Gran Coupé M Sport
Grundpreis 59.200 €
Außenmaße 4783 x 1852 x 1442 mm
Kofferraumvolumen 470 bis 1290 l
Hubraum / Motor 1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h
0-100 km/h 7,4 s
Testverbrauch 7,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Zur Startseite
SUV Tests Realverbrauch Citroën C3 Aircross PureTech 110 Kosten und Realverbrauch Citroen C3 Aircross PureTech 110

Citroen C3 Aircross PureTech 110 im Realkosten- und Verbrauchs-Check.

BMW 4er
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über BMW 4er