Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW 530d Touring Sport Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2018 bis 07/2020 |
| Testdatum | 05/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 195 kW / 265 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 620 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4942 x 1868 x 1498 mm |
| Radstand | 2975 mm |
| Spurweite | 1605 / 1630 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,8 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 620 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
| Innenbreite | 1540 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 600 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1490 x 990 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 550 x 990 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 570 bis 1700 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1825 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1873 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,1 / 52,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2480 kg |
| Zuladung | 655 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 |
| Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,9 s |
| 0-100 km/h | 5,6 s |
| 0-120 km/h | 7,7 s |
| 0-130 km/h | 9,1 s |
| 0-140 km/h | 10,6 s |
| 0-160 km/h | 14,2 s |
| 0-180 km/h | 18,9 s |
| 0-200 km/h | 25,0 s |
| 60-100 km/h | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,6 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,8 m / 11,5 m/s² |
| 190-0 km/h | 123,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,0 km/h |
| Slalom 18 m | 63,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 70 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1200 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 4,9 / 5,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 144 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 203 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A |
