BMW 530d Touring Sport Line Realverbrauch ams 10 Bilder

Kosten und Realverbrauch

BMW 530d Touring Sport Line

Der 62.900 Euro teure BMW 530d Touring Sport Line tritt zum Verbrauchs-Check an.

Der 530d überzeugt mit einer exzellent abgestimmten Achtgangautomatik (Steptronic Sport, 250 Euro) sowie einer beeindruckend gleichmäßigen Kraftentfaltung des Reihensechszylinders. Dass der klangvolle, vibrationsarme Selbstzünder mit einem Testverbrauch von 7,7 Litern pro 100 Kilometer nur wenig Sprit aus dem 66 Liter großen Tank fordert, untermauert die Brillanz dieses Antriebsstrangs. Kurven kann er natürlich auch, der BMW. Er ist ein Hecktriebler mit Allradlenkung und adaptiven Dämpfern

(zusammen 2.440 Euro), was sich zwar nicht in einem geschmeidigen Federungskomfort, wohl aber in beeindruckenden Handling-Qualitäten niederschlägt. Wie zackig, exakt und doch gelassen er Kurven meistert und bei schneller Fahrt souverän auf Kurs bleibt, ist eine wahre Freude. Sind dann noch die vielfach einstellbaren Komfortsitze (ab 1.640 Euro) montiert, die gleichermaßen bequem wie seitenhaltstark sind, bereitet der 530d auch abseits der Autobahn viel Fahrvergnügen. Bei aller Dynamik hat der Touring natürlich die üblichen Qualitäten eines großen Kombis zu bieten. Obwohl das Ladevolumen selbst mit 570 bis 1.700 Litern nicht sonderlich üppig ausfällt, helfen durchdachte Details wie die separat öffnende Heckscheibe, die Bodenklappe mit Gasdruckdämpfer sowie das darunter verstaubare Laderollo und Trennnetz (Extra) beim Verstauen. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

BMW gibt für den 530d Touring Sport Line einen WLTP-Normverbrauch von 6,6 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt sich der Kombi im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Litern ermittelt, was Spritkosten von 7,70 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der 530d nur 5,6 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,8 Liter genehmigte. Wurde der BMW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,4 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (09.09.2020 / Diesel: 1,00 Euro/Liter).

BMW 530d Touring Sport Line Realverbrauch
ams
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 5,60 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 9,40 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen BMW 530d 441 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 434 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 309 beziehungsweise 888 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 318 Euro zahlt, wer den BMW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 542 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

BMW 530d Touring Sport Line Realverbrauch
ams
Der BMW 530d Touring Sport Line kostet mindestens 62.900 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

BMW 530d Touring, Exterieur
BMW 530d Touring, Exterieur BMW 530d Touring, Exterieur BMW 530d Touring, Exterieur BMW 530d Touring, Interieur 10 Bilder

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 62.900 Euro teure BMW 530d Touring Sport Line mit 265 PS bei einem Durchschnittswert von 7,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 7,70 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 318 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 542 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten

BMW 530d Touring Sport Line
Grundpreis 63.100 €
Außenmaße 4942 x 1868 x 1498 mm
Kofferraumvolumen 570 bis 1700 l
Hubraum / Motor 2993 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 195 kW / 265 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
0-100 km/h 5,6 s
Verbrauch 5,5 l/100 km
Testverbrauch 7,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
BMW 5er
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über BMW 5er