BMW 530d Touring Sport Line | |
Testwagen | |
Baujahr | 07/2018 bis 07/2020 |
Testdatum | 05/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4942 x 1868 x 1498 mm |
Radstand | 2975 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1605 / 1630 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,9 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1540 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1035 / 965 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 970 bis 1210 mm |
Sitzraum | 600 bis 860 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 470 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1490 x 990 x 630 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 550 x 990 x 630 mm |
KofferraumvolumenVDA | 570 bis 1700 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1825 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1873 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 47,1 / 52,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2480 kg |
ZuladungHersteller | 655 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,0 s |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s |
0-80 km/hMesswert | 3,9 s |
0-100 km/hMesswert | 5,6 s |
0-120 km/hMesswert | 7,7 s |
0-130 km/hMesswert | 9,1 s |
0-140 km/hMesswert | 10,6 s |
0-160 km/hMesswert | 14,2 s |
0-180 km/hMesswert | 18,9 s |
0-200 km/hMesswert | 25,0 s |
60-100 km/h | 3,1 s |
80-120 km/h | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,9 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/hkalt | 56,6 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/hwarm | 56,8 m / 11,5 m/s² |
190-0 km/h | 123,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 63,3 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 134,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 70 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 74 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1200 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,9 / 4,9 / 5,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 144 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 203 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 63.100 € |