Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW 840i Gran Coupé xDrive | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2019 bis 02/2022 |
| Testdatum | 04/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1700 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 6,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5082 x 1932 x 1407 mm |
| Radstand | 3023 mm |
| Spurweite | 1627 / 1671 mm |
| Wendekreis | 13,0 / 12,8 m |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1455 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 440 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1950 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1948 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,5 / 48,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2480 kg |
| Zuladung | 530 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S007 |
| Reifen | 245/35 R 20 Y / 275/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 5,1 s |
| 0-120 km/h | 7,0 s |
| 0-130 km/h | 8,1 s |
| 0-140 km/h | 9,4 s |
| 0-160 km/h | 12,2 s |
| 0-180 km/h | 15,8 s |
| 0-200 km/h | 20,2 s |
| 60-100 km/h | 2,8 s |
| 80-120 km/h | 3,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² |
| 190-0 km/h | 121,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,2 km/h |
| Slalom 18 m | 68,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 146,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 147,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 84 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 894 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,6 / 6,5 / 7,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 175 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 239 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
